Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Armstrong DLW im Ärztehaus, Berlin

Modernste Medizintechnik in ansprechendem Ambiente


Eine optimale Ausstattung und die attraktive Gestaltung der Praxisräume hatte für Prof. Dr. Wolfgang Mohnike und Prof. Dr. Jürgen Schmidt Priorität bei der Planung ihres Wohn- und Ärztehauses im Berliner Stadtteil Friedrichshain, das auf über 1.200 qm Nutzfläche eine Abteilung Nuklearmedizin sowie Praxen für Radiologie, Physiotherapie, Orthopädie, Zahnmedizin und Gynäkologie vereint. Die beiden oberen Etagen des fünfgeschossigen Neubaus dienen als Wohnraum.

Die Patienten schätzen das Ärztehaus nicht nur wegen der hervorragenden ärztlichen Versorgung, sondern auch, weil dort besonderer Wert auf ein ansprechendes Ambiente gelegt wurde. Dabei spielten aufeinander abgestimmte Materialien und Farben eine große Rolle. So bestimmt ein optimistischer Grünton den Eingangsbereich, und setzt sich in den Belägen der übrigen Räume des Erdgeschosses fort. Für die nuklearmedizinische Abteilung entschieden sich Architekt und Bauherren für den PVC-Objektbelag Royal von Armstrong DLW - sie hatten sich von den ausgezeichneten Gebrauchseigenschaften, den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und der Wirtschaftlichkeit des fein marmorierten Produktes überzeugen lassen.

In der Radiologiepraxis im ersten Stock sowie in dem vom Außenlicht abgeschirmten Untergeschoss, in dem der wichtigste Teil der Nuklearmedizin untergebracht ist, wurde Royal in einem warmen, gelben Ton verlegt, der für eine freundliche Raumstimmung sorgt. In den hochtechnisierten Untersuchungsräumen mit ihren hochsensiblen elektronischen Geräten kommen die ableitfähige Variante Royal LG sowie der ebenfalls ableitfähige Belag Cenit LG zum Einsatz.

Die Zahnarztpraxis in der zweiten Etage liegt ebenfalls Royal - die dort praktizierende Ärztin wählte mutig ein leuchtendes Grün.

Armstrong DLW GmbH
Der PVC-Objekt Royal von Armstrong DLW sorgt in dem Berliner Ärztehaus mit seinem warmen Gelbton für eine freundliche Atmosphäre.
Armstrong DLW GmbH
Den Erfordernissen entsprechend wurde der ableitfähige Kunststoffbelag Cenit LG von Armstrong DLW AG für diesen Untersuchungsraum der nuklearmedizinischen Abteilung gewählt.

Dass sich die homogenen Objektbeläge fugenlos verschweißen lassen, chemikalienbeständig und antistatisch sind, macht sie besonders geeignet für den Einsatz im medizinischen Bereich mit seinen speziellen Hygieneanforderungen. Außerdem sind sie mit schmutzabweisender "Lotus Plus"-Ausrüstung versehen, die zugleich den Fleckwiderstand erhöht; sogar bei Jod konnte eine weitgehende Fleckresistenz erreicht werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Ärztehaus in Berlin-Friedrichshain von Prof. Dr. Wolfgang Mohnike und Prof. Dr. Jürgen Schmidt
Bodenbelag: PVC-Objektbeläge Royal, Royal LG und Cenit LG von Armstrong DLW
Konstruktion: Royal - homogener PVC-Belag mit feiner Marmorierung, Royal LG mit ableitfähiger Graphit-Einstreuung
Info:
Armstrong-DLW
www.armstrong-dlw.de

aus BTH Heimtex 12/01 (Referenz)