Thomsit und Raumstudio Falter in der Aida-Zentrale in Rostock

25 Meter lange Teppichrollen per Autokran zum Verlegeort


Graue Treppenfliesen, strahlend weiße Wände und blitzendes Edelstahlgeländer - allein das Treppenhaus im neuen Verwaltungsgebäude der auf Kreuzfahrten spezialisierten Reederei Aida Cruises im Rostocker Hafen besticht durch schlichte Eleganz. Auch die Veredlung der Fußböden trägt eine professionelle Handschrift: die von Verlegewerkstoffhersteller Thomsit und von Raumstudio Falter, dem größten Objekteur Deutschlands.

Dass Fertigteilwände erst nach Abschluss der Verlegearbeiten auf die kurz zuvor geklebten textilen Belägen aufgesetzt werden, kommt nicht alle Tage vor. Im neuen Verwaltungsgebäude der expandierenden Reederei Aida Cruises erlaubte die großflächige Teppichverlegung dem Clubschiff-Unternehmen allerdings bis zuletzt größtmögliche Flexibilität. Noch unmittelbar vor dem Einzug konnte die Innenarchitektur plangenau auf die gewünschten Raumgrößen und -schnitte angepasst werden. Für Thomsit und Falter bedeuteten diese Vorgaben allerdings eine besondere Herausforderung.

"Wären die Trennwände bereits fertig installiert gewesen, hätten wir uns an der jeweiligen Raumgröße orientiert und wären mit deutlich kleineren Rollen ausgekommen", erläutert Armin Kanzler, Leiter der Raumstudio Falter Niederlassung Berlin. Da die Auslegware von HTW Design jedoch ohne Nahtstellen und Übergänge verlegt werden sollte, mussten die schwergewichtigen, teils 20 bis 25 Meter langen Teppichrollen per Autokran durch die Glasfronten bis in die fünfte Etage gehievt werden. Oben angekommen, brachten die Falter-Spezialisten die Rollen auf den zuvor bereits vorbereiteten Hohlböden direkt in Position.

Insgesamt 3.800 qm textile Beläge und rund 400 qm Kautschuk verlegten die Bodenprofis auf einem gemäß DIN EN 1305-1 nicht brennbaren "Knauf Integral A1"-Untergrund. Nachdem die Trockenbaukonstruktion geschliffen und gründlich abgesaugt war, grundierten sie die Flächen mit Thomsit R 766 Multi-Vorstrich.

Der sehr emissionsarme Vorstrich ist hoch konzentriert und bildet eine äußerst schnell trocknende Haftbrücke zwischen Untergrund und Spachtelmasse/Klebstoff. Für die Klebung der Textilbeläge empfahl Thomsit seinen T 440 Dispersions-Teppichkleber. Das sehr emissionsarme Produkt lässt sich leicht verstreichen und zeichnet sich durch ein schnelles Anzugsvermögen sowie eine gute Endklebekraft aus.

Analog wurden auch die Untergründe in den Teeküchen und Elektroräumen präpariert. Nach der mechanischen Vorbereitung grundierten die Fußbodenspezialisten ebenfalls mit Thomsit R 766 Multi-Vorstrich, nivellierten Unebenheiten mit Thomsit AS 1 Rapid Anhydrid-Ausgleich und klebten den Kautschuk mit Thomsit K 188 E Spezialkleber Extra. Dafür wurde die angeschliffene Gipsspachtelmasse zuvor besonders gründlich abgesaugt. Obwohl sich der Klebstoff im Verbrauch als äußerst sparsam erweist, ist er mit einem ausgesprochen starken Tack ausgestattet und schafft auch unter schwierigen Belägen eine ausgezeichnete Benetzung.

Die einzige Unterbrechung der ansonsten durchgängigen Teppichflächen gaben Dehnungsfugen aus der Trockenbaukonstruktion vor, die laut Plan übernommen werden mussten - eine Vorsichtsmaßnahme. Immerhin können leichte Bewegungen der Sohle nicht vollends ausgeschlossen werden, da das Gebäude den Strömungen im Rostocker Hafenbecken ausgesetzt ist. Die Fugen überdeckte das Falter-Team mit Edelstahlprofilen von Auer Metallprofile, in denen die Textilbeläge fest eingeklebt wurden.

"Logistisch und technisch erforderte dieser Auftrag durchaus ein kleines kniffliges Bravourstück, das wir dank der technischen Unterstützung von Thomsit sicher im vorgesehenen Zeitrahmen bewältigen konnten", bilanzierte Kanzler.


Objekt-Telegramm

Objekt: Zentrale Aida Cruises, Rostock
Aufgabenstellung: Belagsverlegung mit möglichst wenig Nähten vor Festsetzung der Raumaufteilung
Untergrund: Hohlboden Knauf Integral A1
Belag: HTW Design
Verlegewerkstoffe:
- Vorstrich Thomsit R 766
- Anhydrit-Ausgleich Thomsit AS 1 Rapid
- Dispersions-Teppichkleber Thomsit T 440
- Kautschuk Spezialkleber Thomsit K 188 E
Verleger: Raumstudio Falter, Niederlassung Berlin

Verlegewerkstoff-Info: Thomsit
Tel.: 0211/797-0
Fax: 0211/798-4008
aus FussbodenTechnik 05/06 (Referenz)