Di Legno im Hotel Les Trois Rois

Tafelparkett für ein königliches Hotel


Von Napoleon und Königin Elisabeth II. bis zu Pablo Picasso und Thomas Mann reicht die Gästeliste des Basler Grandhotels Les Trois Rois. Im Jahr 1681 erstmals erwähnt, erhielt die "Herrenherberge" 1844 ein neues Gebäude direkt am Ufer des Rheins. Noch heute prägt die alte Fassade das Erscheinungsbild des luxuriösen Hotels, das in der Zwischenzeit etliche Male umgebaut und verändert wurde.

Vor zwei Jahren hat der Unternehmer Dr. Thomas Straumann das geschichtsträchtige Hotel erworben. Er ließ das Hotel von Grund auf renovieren und mit modernster Technik ausstatten. Zugleich sollte das Hotel wieder so aussehen wie zu seiner Entstehung in der Zeit um 1844. Somit musste auch das Parkett den Eindruck vermitteln, schon immer dort gelegen zu haben. Keine leichte Aufgabe für die mit den Parkettarbeiten beauftragte Stücker AG, weil gar kein restaurierbarer Parkettboden mehr vorhanden war, sondern ausschließlich Teppichboden.

Gemeinsam mit Di Legno, einem belgischen Hersteller künstlich gealterter Eichenböden, wurden insgesamt 3.500 qm Parkett nach Originalunterlagen nachgebaut und verlegt. Di Legno fertigte Gehrungs- und Winkelfriese, Tafelparkett sowie Stäbe für die Fischgrätverlegung und für Mäanderfriese. In den Fluren und in der teuersten Suite wurden gealterte Eichendielen verlegt.

Acht Mitarbeiter des auf Parkettrestaurierung spezialisierten Fachbetriebes waren in der Zeit von Oktober 2005 bis März 2006 mit der Ausführung dieser Parkettarbeiten beschäftigt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Hotel Les Trois Rois, Basel
Verleger: Stücker, Basel
Boden: Gealtertes 20 mm-Eiche-Massivparkett, Tafeln und Friese nach Originalvorlagen
Lieferant: Di Legno, Genk/Belgien
Oberflächenbehandlung: Öl-Wachs von Di Legno
Fläche: 3.500 qm
aus Parkett Magazin 05/06 (Referenz)