Neopur in Bad Nauheimer Entdecker-Haus

Premium-Öl auf Hochkantlamellen


Die Bad Nauheimer Firma Entdecker gilt als Erfinder des schnellsten Displays der Welt. Ihre flaggenartigen Standdisplays sind in den letzten Jahren auf nahezu jeder Messe zu sehen. So einfach und funktional wie die erfolgreich vermarkteten Produkte wünschten sich die Unternehmer auch die Fußböden in ihren neuen Produktions- und Ausstellungsräumen. Im Produktionsbereich wurde wegen der besseren Schalldämmung ein textiler Belag verlegt, die repräsentativen Räume erhielten einen Fußboden aus Hochkantlamellenparkett.

Der Übergang zwischen beiden Belagsarten sollte nahtlos ausgeführt werden. Dazu wurde die Schnittstelle im Korridorbereich diagonal angelegt und der Höhenunterschied zwischen dem 10 mm hohen Parkett und dem 4 mm dicken Teppichboden durch Spachtelmasse ausgeglichen.

Nach der Verlegung wurden die 800 qm Eiche-Hochkantlamellen fein geschliffen. Anschließend haben die Parkettleger des Frankfurter Parkett Zentrums (FPZ) "NeooiI NP 61", ein Neopur Premium-Öl mit hohem Festkörperanteil, mit einem Spachtel aufgetragen. Nach etwa fünf bis zehn Minuten folgte das maschinelle Einarbeiten des Öls mit einer Einscheibenmaschine und beigem Pad. Zum Abschluss wurde der Boden, ebenfalls mit einer Einscheibenmaschine, auspoliert. Die Einpflege der geölten Fläche erfolgte kurz vor Eröffnung des neuen Firmensitzes. Verwendet wurde dazu ebenfalls das Neopur Premium-Öl, jedoch in verdünnter Form.


Objekt-Telegramm

Objekt: Firmengebäude Fa. Entdecker, Bad Nauheim
Verleger: Frankfurter Parkett Zentrum (FPZ), Frankfurt und Mainz
Boden: Eiche-Hochkantlamellenparkett
Abmessungen: 160 x 8 x 10 mm
Parkettlieferant: Kohler, Schwaigern
Oberfläche: Premium-Öl NP 61 von Neopur
Spachtelmasse: "RS 88" und "XXL" von Thomsit
Klebstoff: P 618 von Thomsit
Fläche: ca. 800 qm
aus Parkett Magazin 05/06 (Referenz)