Gunreben: Problemlösung mit 22 mm-Spessarteiche

Massives Eichenparkett auf Fußbodenheizung


Ein helles und familienfreundliches Wohnhaus wünschte sich der Sohn des Bamberger Architekten Melzer für seine Familie. Entstanden ist im benachbarten Litzendorf ein Einfamilienhaus mit großen, bis zu den Boden reichenden Fenstern und Warmwasser-Fußbodenheizung auf der gesamten, zweigeschossigen Wohnfläche.

Gemeinsam mit dem Parketthersteller Gunreben aus Strullendorf suchten die Bauherren nach einem Parkettboden, der ökologisch und strapazierfähig ist und sich gleichzeitig für die Verlegung auf beheizten Fußbodenkonstruktionen eignet. Die Entscheidung wurde zugunsten des 22 mm-Stabparketts aus deutscher Spessart-Eiche in der Sortierung Exquisit getroffen. "Exquisit" zeichnet sich bei Gunreben durch Parkettstäbe mit radialem Faserverlauf (ausschließlich Rifts und Halbrifts) aus. In dieser Form haben die Eichenstäbe ein wesentlich geringeres differentielles Quell- und Schwindmaß von 0,35% tangential und 0,20% radial, betont Gunreben. Dadurch seien die Stäbe problemlos auch auf beheizten Estrichen verlegbar. Für zusätzliche Sicherheit sorgte die Entscheidung, die 22 mm-Stäbe in der nur 60 mm breiten Ausführung zu verwenden.

Mit der Verlegung wurde die Firma Tramowsky aus Strullendorf beauftragt, die auf Grund der besonderen Lichtverhältnisse vor allem auf eine perfekte Oberflächenbehandlung zu achten hatten. Hintergrund: Die raumhohen Fenster bedingen, dass der Boden meist auch im Streiflicht zu sehen ist und so Unregelmäßigkeiten im Schleifbild bzw. Lackauftrag besonderes stark zu erkennen sein würden. Um eine möglichst störungsarme Oberfläche zu erzielen, entschied sich der Verleger für die matt eingestellte Versiegelung Bona Tech Traffic und die Verwendung von Bona Tech Gel. Der matte Lack erzeugt einen besonders natürlichen Charakter und mindert die oftmals vorhandenen Lichtspiegelungen.


Objekt-Telegramm

Objekt: Wohnhaus, Litzendorf
Verleger: Tramowsky, Strullendorf
Boden: Stabparkett Eiche exquisit
Abmessungen: 250-600 x 60 x 22 mm
Parkettlieferant: Gunreben, Strullendorf
Klebstoff: "Silovil L 38" von SLC/Kerakoll
Oberfläche: "Tech Traffic" und "Tech Gel" von Bona
Fläche: 215 qm
aus Parkett Magazin 05/06 (Referenz)