A.S. Création Tapeten AG

A.S. Création: Nach schwachem ersten Halbjahr Entspannung im dritten Quartal


Nach einem enttäuschenden ersten Halbjahr mit Umsatz- und Ergebnisrückgängen zeigt die Umsatzkurve bei A.S.Création (Gummersbach) im dritten Quartal wieder nach oben: Per 30. September meldet das Unternehmen ein Plus von 3,8% auf 29,1 Mio. EUR. Damit konnten die Einbußen der ersten Monate noch nicht ganz wieder ausgeglichen werden, die kumulierten Erlöse für die ersten neun Monaten liegen aber nur noch 1,1% hinter den entsprechenden Vorjahreszahlen zurück. Quelle des Wachstums war das Exportgeschäft bei Tapeten. Weniger erfreulich stellt sich die Dekostoffsparte dar, die weitere Umsatzeinbußen hinnehmen musste.

Dank des Umsatzzuwachses und der eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenreduktion konnte auch der Ertrag im dritten Quartal verbessert werden: Das Vorsteuerergebnis nahm um 19,6% auf 1,9 Mio. EUR zu. Für die ersten drei Quartale hinkt es allerdings mit 5 Mio. EUR noch um 22 % hinter dem Vorjahre hinterher. Aber: Aufbauend auf dem starken dritten Quartal erwartet der Vorstand für das vierte Quartal einen weiteren Anstieg in Umsatz und Ergebnis.
aus BTH Heimtex 11/03 (Wirtschaft)