Tilo: Inline-Massivparkett in IT-Verwaltungsgebäude

Brücke zwischen Hightech und Wohlbefinden


Als Wirtschafts- und Verwaltungsmittelpunkt ist das österreichische Ried im Innkreis ein attraktiver Standort - so auch für die IT- und Medienunternehmen Infotech und Ocilion. Gemeinsam bauten sich beide dort ein hochmodernes Firmenzentrum. Infotech-Mitarbeiter entwickeln komplette EDV-Systeme mit Hard- und Software und Internet-Provider mit eigenem Glasfasernetz. Ocilion hat sich auf interaktive IPTV-Fernsehtechnologie spezialisiert, und die Mitarbeiter leisten auf diesem Gebiet auch international Pionierarbeit.

Mit Inline-Massivparkettböden von Tilo wird die Brücke zwischen High-Tech-Arbeitsplätzen und menschlichem Wohlbefinden geschlagen. "Büros werden gebaut, damit Menschen darin gut leben und arbeiten" - nach dieser Devise ging die Innenarchitektin Helga Eigner bei der Innenraumgestaltung sehr behutsam vor. Für die 50 Beschäftigten und die auf vier Etagen verteilten Arbeitsplätze ging es darum, dass sowohl Funktionalität als auch Atmosphäre sichergestellt wurden. Beides wird getragen von Farben: Blautöne fördern die Konzentration und wirken beruhigend, Gelb und Orange fördern Kommunikation und Kreativität, erdhaftes Braun vermittelt Ruhe und Standfestigkeit.

Für diese Standfestigkeit sorgt das Inline-Massivparkett von Tilo in der Ausführung Räuchereiche geölt. Die Böden wirken als ruhender Pol inmitten emsiger Geschäftigkeit. Die Verlegung auf knapp 700 qm wurde der ortsansässigen Firma Fox-Holz übertragen. Eine spezielle Vorbehandlung des Untergrunds war nicht erforderlich. Das Massivparkett wurde ganzflächig verklebt mit dem lösemittel- und silikonfreien Hybridklebstoff "tilo Elastic", wobei auf Dehnfugen verzichtet, jedoch an den gläsernen Trennwänden mit Schattenfugen gearbeitet wurde. Drei Handwerker benötigten zehn Tage für die Arbeiten.


Objekt-Telegramm

Objekt: Verwaltungsgebäude, Ried/Österreich
Verleger: Fox-Holz, Neuhofen/Österreich
Boden: Inline-Massivparkett in Räuchereiche geölt
Hersteller: Tilo, Lohnsburg/Österreich
Klebstoff: Hybridkleber "tilo Elastic"
Fläche: 700 qm
aus Parkett Magazin 05/06 (Referenz)