Riegelsche Baustoffe Elisabeth Geiger GmbH

Elisabeth Geiger wurde 75


Schaffenskraft und Freude am unternehmerischen Wirken bestimmen seit Jahrzehnten das Handeln von Elisabeth Geiger, Inhaberin des Miltenberger Großhandelshauses Riegelsche Baustoffe. Im Mai hat die Vollblut-Unternehmerin ihren 75. Geburtstag gefeiert. Dabei konnte sie sich zugleich über die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland freuen, die ihr jüngst in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste für Staat und Gesellschaft verliehen wurde.

Am 1. Januar 1953 hatte die damals 25jährige die Riegelschen Baustoffe erworben. Das Rüstzeug für den Großhandel hatte sie im väterlichen Unternehmen in Augsburg erworben, wo 1942 ihre berufliche Laufbahn begann. Nach dem Krieg kümmerte sie sich mit großem Engagement um den Wiederaufbau des Betriebes, bis ihr Bruder Josef aus russischer Gefangenschaft zurückkam und sie eine neue Aufgabe und Herausforderung in Miltenberg fand. Sukzessiv wuchs das Unternehmen in den Folgejahren, überstand alle Höhen und Tiefen der Baukonjunktur wie auch Rückschläge durch Hochwasser, die Mitte der 90er Jahren einen Neubau erforderlich machten. Heute führen die Riegelschen Baustoffe Bodenbeläge von namhaften Herstellern wie Armstrong DLW, Forbo, Tarkett Sommer, Witex, Parador, Amorim, Tretford, Anker und Vorwerk, außerdem Paneele, Türen, Spanplatten, Massivdecken und Beschläge und betreuen mit 4 Außendienstmitarbeitern 700 Kunden im Umkreis von 80 km. Das Großhandelshaus setzt mit 27 Mitarbeitern 8 Mio.EUR um und ist langjähriges Mitglied der Copa Interline.

Elisabeth Geiger ist unverändert aktiv und will dies auch weiterhin bleiben, sofern es ihre Gesundheit erlaubt.Entlastung enthält sie dabei seit 1993 von Karl Heinz Bierlein, der 1995 zum Geschäftsführer ernannt wurde.
aus BTH Heimtex 05/02 (Personalien)