Forbo im Herzzentrum Bad Krozingen

Hygienisch, freundlich, pflegeleicht


Das Herzzentrum Bad Krozingen im Schwarzwald ist eine moderne Spezialklinik mit sämtlichen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1972 wurde das Krankenhaus immer weiter aus- und umgebaut; im Juni 2007 soll ein neues Bettenhaus mit integriertem Ambulanzbereich fertiggestellt werden.

Vorher galt es, die bereits bestehenden Gebäude zu renovieren. Dabei musste mitunter ein neuer Bodenbelag her - einer, der strapazierfähig ist, sich wirtschaftlich reinigen lässt und gestalterisch ins Bild passt. Auch Desinfektionsmitteln sollte der Boden gewachsen sein.

All diesen Anforderungen wird der elastische CV-Belag Novilux Compacta ES von Forbo gerecht. Bevor sich die Planer jedoch endgültig dafür entschieden, ließen sie Novilux in einem Patientenzimmer probeverlegen. Fazit: Ein halbes Jahr später wurden insgesamt ca. 5.300 qm Bodenfläche in Zimmern, Büros und Fluren mit dem Belag ausgestattet. Aus bakteriologischen Gründen galt es dabei, mit möglichst wenigen Nahtstellen auszukommen; außerdem waren Wannenausbildungen mit Hohlkehlen zur Wand erforderlich - bei dem elastischen, richtungsfrei verlegbaren CV-Belag kein Problem. Die Oberflächenversiegelung Diamant XS macht den Belag noch strapazierfähiger und leichter zu reinigen; dank der Hohlkehlen kann in der Klinik mit großen, entsprechend effektiven Reinigungsmaschinen gearbeitet werden. "Das reduziert die Unterhaltsreinigungskosten um rund 35%", heißt es bei Forbo.

Patienten und Pflegepersonal profitieren dazu von den guten Trittschall- und Wärmedämmwerten der dichten Kalanderkonstruktion auf Glasvlies. Außerdem ist der Forbo-Belag rutschsicher und verfügt über einen geringen Rollwiderstand. Ein ruhiges, freundliches Bodenbild ergibt sich durch das richtungsfreie Chip-Dessin auf hellbeigefarbenem Fond.

Bei der Verlegung hatte das Raumausstatterteam von Wiesler (Münstertal) einen straffen Zeitplan im Rücken: Der Stationsbetrieb musste schnellstmöglich wieder aufgenommen werden können. Wiesler bewältigte das komplette Verlegeprogramm innerhalb von bloß sieben Werktagen - von der Entfernung des Altbelags über die Untergrundvorbereitung bis hin zur Neuverlegung.

Ist im Juni 2007 das Bettenhaus fertiggestellt, soll voraussichtlich auch hier Novilux zum Einsatz kommen, dann allerdings die Qualität Natura in warmer Holzoptik.


Objekt-Telegramm

Objekt: Herzzentrum Bad Krozingen
Planung: Architekturbüro Felix Ruch, Bad Krozingen
Innenarchitektur: Dagmar Müller von Westernhagen, Basel
Umsetzung: Raumausstatter Wiesler, Münstertal
Bodenbelag: heterogener CV-Belag Novilux Compacta ES
Umfang: rund 5.300 qm, davon ca. 3.900 qm in Krankenzimmern und Büros sowie ca. 1.400 qm auf den Fluren

Anbieter: Forbo Flooring GmbH
Tel.: 05251 / 501-0
Fax: 05251 / 501-313
E-Mail: info.germany@forbo.com
www.forbo-flooring.de
aus BTH Heimtex 12/06 (Referenz)