Neopur und Drüsedau im "Kump" Hallenberg

Höhenunterschiede von mehr als einem halben Meter


Zentral am Marktplatz gelegen ist der 1780 erstmals erwähnte "Kump" heute eines der Wahrzeichen der Stadt Hallenberg im Hochsauerland. Der dreigeschossige Fachwerkbau wurde während seiner wechselvollen Geschichte mehrfach erweitert und umgebaut und dient nun als Info-Zentrum der Stadt. Nach Jahren des Leerstandes wurde das Haus nun von Grund auf renoviert. Da der Charakter der Bestandsböden samt Unebenheiten und Schüsselungen erhalten bleiben sollte, konnten die Holzböden nicht vollflächig abgeschliffen werden.

Statt dessen entschieden sich die Bauherren für eine aufwändige Reinigung und Renovierung. Die mit den Arbeiten beauftragte Firma Kruse aus Brilon reinigte die mit Ochsenblut behandelten Bestandsböden zunächst in drei Durchgängen mit einem Neopur-Grundreiniger mit Hilfe einer Einscheibenschleifmaschine (grünes Pad), wobei das Schmutzwasser sofort mit einem Nassstaubsauger aufgenommen wurde. Ungefähr 48 Stunden später wurde der Boden nochmals mit einem grünen Pad bearbeitet und anschließend geölt. Im Rollverfahren trugen die Parkettleger ein High-Solid Hartwachsöl von Neopur auf, das passend zu der Originalfarbe speziell für dieses Objekt angemischt wurde.

Daneben mussten auf einer Fläche von 200 qm neue Dielen verlegt werden, die möglichst gut mit den alten Bestandsböden harmonieren sollten. Hier stellte insbesondere die Unterkonstruktion hohe Anforderungen an die Parkettleger. Da in den Altbau ein Fahrstuhl integriert wurde, mussten große Höhenunterschiede von bis zu 60 cm überwunden werden. Eine klassische Holzunterkonstruktion (Lattungsabstand: ca. 40 cm) wurde gebaut, die man auf Kokosstreifen schwimmend verlegte. Die Hohlräume wurden mit Cellulosedämmung ausgefüllt. Zur besseren Trittschalldämmung mussten außerdem 6 t Schotter in die Zwischenräume der Balken geschüttet werden - in mehreren Arbeitsschritten, um eine vollständige Trocknung zu gewährleisten. Außerdem erstellte der Sauerländer Fachbetrieb für Böden und Türen eine behindertengerechte Rampe bis in den ersten Stock, die auf Architektenwunsch mit einem eingefärbten Lack von Neopur behandelt wurde.

Bei der neu zu verlegenden Fläche entschieden sich die Bauherren für gefaste 20 mm-Massivholzdielen von Drüsedau & Müller mit einer Breite von 180 mm. Besondere Aufgabe für die Verleger: Wegen der Vielzahl tragender Balken musste die Verlegerichtung immer wieder gewechselt werden. Außerdem sollte die Oberfläche der neuen Dielen gut zu den Bestandsböden passen. Deswegen wurde eine leicht weiß pigmentierte Wachs-Öl-Grundierung mit Streichbürste und Rolle aufgetragen. Die Endbehandlung erfolgte auch bei den neuen Dielen mit Neopur Hartwachsöl NP65 in drei Aufträgen. Zu guter Letzt fertigte Firma Kruse noch rund 600 Laufmeter weiße Fußleisten genau auf Maß, da die zahlreichen Heizkörper und Heizungsleitungen den Einsatz standartisierter Leisten nicht zuließen.


Objekt-Telegramm

Objekt: "Kump", Hallenberg
Verleger: Kruse Türen & Boden-Design, Brilon
Böden: Eiche-Massivholzdielen
Abmessungen: Fallende Längen in 180 x 20 mm
Lieferant: Drüsedau & Müller, Densberg
Oberfläche: Hartwachsöl NP 65 von Neopur
Fläche: insgesamt ca. 450 qm
aus Parkett Magazin 06/06 (Referenz)