Neuer Spezialversender Meine 4 Wände ist Neckermann-Tochter

Das virtuelle Möbelhaus

Neckermann hat den neuen Möbel-Versand "Meine 4 Wände" ins Leben gerufen, will der jungen Tochter aber nicht seinen Stempel aufdrücken. Mit der Philosophie "Preiswert schöner Leben" sucht sie sich ihren eigenen Kundenkreis. Bestellt wird übers Internet oder per Katalog.

Der Internet-Versandhandel boomt: Ob Bücher, Elektroartikel oder Kosmetika; immer mehr Produkte lassen sich bequem von zu Hause aus zu jeder Tages- und Nachtzeit online bestellen. Warum also nicht auch Möbel, dachte sich Versandhandelsriese Neckermann (Frankfurt) und gründete im Sommer die Spezialversand-Tochter 4 Wände Wohnversand GmbH. Unter dem Label "Meine 4 Wände" präsentiert sich das Unternehmen seit dem 1. August per Katalog und Internet dem Kunden.

Kaum einer weiß, dass es sich um eine Neckermann-Tochter handelt, denn Meine 4 Wände tritt völlig selbstständig auf, ohne Hinweise auf die bekannte Muttergesellschaft. Das bedeutet auch, dass der Wohnversender nicht auf den Neckermann-Kundenstamm zurückgreift, sondern seinen Weg am Markt allein meistern muss. Aber das soll auch so sein, denn: Meine 4 Wände sieht sich als Spezialversender mit eigener Firmenphilosophie und eigenem Marketingauftritt. Den typischen Neckermann-Kundenstamm will man ohnehin nicht ansprechen; der Wohnversand soll sich jenseits des "Billig-Image" positionieren.

Aktuelles Design für wenig Geld

"Preiswert schöner leben" lautet das Motto von Meine 4 Wände - und dabei liegt die Betonung auf "schöner leben". Das erklärt Martin Schierer, Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb und Einkauf, in einem Zeitungs-Interview. Zielgruppe seien Menschen, die sich aktuelles Design und Qualität zu gutem Preis-Leistungsverhältnis wünschten.

Die Wohnraumgestaltung ist zum Großteil eine weibliche Domäne; zugeschnitten ist die Kundenansprache in erster Linie auf Frauen zwischen 25 und 45, die es sich mit Freunden und Familie gern zu Hause gemütlich machen und Spaß am Einrichten haben.

In Katalog und Internet sind die Möbel nicht nach Funktion geordnet, sondern zunächst nach Wohnbereichen, dann nach Stilrichtungen wie modernes Wohnen oder Landhaus. Das restliche Sortiment wird in Shops angeboten.

Virtueller Service: Ratgeber, Lexikon und Einrichtungsplaner

Ebenso wie in realen Verkaufsräumen ist auch im virtuellen Einkaufsbereich das Drumherum wichtig. Und da bietet Meine 4 Wände Beratung in drei Kategorien: Der Wohnratgeber informiert über Trends, gibt Einrichtungstipps und schlägt Alternativen zu den Standardlösungen vor. Das Lexikon erklärt Begriffe von Anbauküche bis Zugpendelleuchte. Mithilfe des Einrichtungsplaners schließlich lässt sich on- oder offline die eigene Wohnung möblieren. Nach und nach will man die Web-Seite ausbauen und dem Nutzer dort immer mehr Service-Leistungen an die Hand geben. Beratung bietet übrigens auch die telefonische Bestell-Hotline.

Damit nicht alles auf der virtuell-theoretischen Ebene bleibt, können sich Interessenten Stoffproben zur Ansicht kommen lassen; außerdem gibt es die Möglichkeit, das neue Möbelstück "probezuwohnen".

Eines ist allerdings nicht geplant: Ein reales Ladengeschäft mit begehbaren Verkaufsräumen. Meine 4 Wände will sich ganz auf den Versandhandel über Katalog und Internet konzentrieren. Um Neukunden dauerhaft zu binden, schickt die Neckermann-Tochter ihnen im Februar und August jeweils einen 300 Seiten starken Katalog zu, der ca. 12.000 Artikel umfasst und auch im Internet angefordert werden kann. Und der offenbar gut ankommt: Der aktuelle Herbst- und Winterkatalog 2003 ist bereits vergriffen.
aus BTH Heimtex 12/03 (Wirtschaft)