Belcolor AG Flooring

Jürg Bernegger verstorben


Jürg Bernegger ist tot. Der langjährige Geschäftsführer und Delegierte des Verwaltungsrats des Schweizer Grossisten Belcolor verlor Mitte September den Kampf gegen eine schwere Krankheit, die erst vor kurzer Zeit bei ihm diagnostiziert worden war. Er wurde nur 54 Jahre alt.

Mit Bernegger verliert nicht nur der Bodenbelagsgroßhandel in der Schweiz, sondern in ganz Europa, einen seiner profiliertesten Vertreter: Überall ob seines Engagements, seiner Kompetenz und seiner sympathischen Art wegen anerkannt und geschätzt - bei Kunden und Lieferanten genauso wie beim Wettbewerb. Wer erinnert sich nicht an seinen brillianten Vortrag, den er auf der letztjährigen Tagung des Bundesverbandes Großhandels Heim & Farbe in Würzburg hielt, damals noch nicht gezeichnet von seiner furchtbaren Krankheit.

Bernegger hatte nach der Ausbildung zum Textilkaufmann weiterführende Studien an den Universitäten St. Gallen, Massachusetts und der Columbia University New York absolviert, danach verschiedene Positionen in der Textilindustrie als Geschäftsführer und Berater bekleidet, bevor er 1989 die Führung der Belcolor AG übernahm und das Unternehmen erfolgreich führte - auch noch nach der Übernahme durch die britische Headlam-Gruppe.

Darüber hinaus nahm er mehrere Verwaltungsrats-Mandate in mittelständischen Unternehmen des Bauhaupt- und Nebengewerbes wahr, war von 1992 bis 2000 Präsident des Verbandes schweizerischer Bodenbelagsgroßhändler und von 1994 bis 2002 auch Präses der internationalen Großhandelskooperation Homedecor International.
aus BTH Heimtex 09/05 (Personalien)