Neopur in einem Mehrzweckgebäude in Altdorf

Umweltfreundliche Behandlung für einen Eichenboden


In Altdorf bei Landshut wurde dringend ein Mehrzweckgebäude für unterschiedliche Gemeinde-Einrichtungen benötigt. Inzwischen ist der von Regierungsbaumeister Gerald Püttmann gestaltete Neubau fertig: Er beherbergt nicht nur einen Bürgersaal, der durch viel Holz eine einladende Atmosphäre schafft, sondern auch einen Kinderhort, eine Schule sowie eine Bücherei.

Die Böden wurden - dem Stil des Gebäudes angepasst - großflächig mit Parkett ausgestattet: 500 qm Stabparkett Eiche 22 mm, und ca. 600 qm Hochkantlamelle Eiche. Die kompletten Verlegearbeiten übernahm das Fachunternehmen Gallecker aus Adlkofen, ein traditionsreicher Familienbetrieb, der in der vierten Generation von Franz-Xaver Gallecker geführt wird. Der Parkettleger- und Raumausstattermeister bedient mit zwei Facharbeitern und einem Lehrling einen anspruchsvollen Kundenkreis in einem Radius von 100 km. Gallecker arbeitet überwiegend mit umweltfreundlichen Werkstoffen - so auch bei dem neuen Mehrzweckgebäude in Altdorf.

Für den Schutz des Parketts setzte er Profi-Hartwachsöl NP 62 von Neopur ein, mit dem er bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Nach einem satten Ölauftrag wurde der - wiederverwendbare - Überschuß nach etwa 45 Minuten abgenommen und der Boden mit beigen Pads massiert. Diese Behandlung wurde am Folgetag in gleicher Weise wiederholt. Die damit erreichte Imprägnierung, die tief in das Holz hinein wirkt, verleiht dem Parkett nicht nur ein warmes und gepflegtes Aussehen, sondern bietet auch die im Alltag notwendige, effektive, dauerhafte Schutzwirkung.

Zur fachgerechten Pflege der edlen Holzböden empfahl Gallecker ebenfalls Produkte von Neopur: Zur Unterhaltsreinigung Neocare Holzbodenseife NR 03, die eine gute Reinigungswirkung mit einer für das Holz notwendigen Rückfettung verbindet, und zur gelegentlichen Nachsättigung des Holzes Neocare Pflegeöl NR 40, das hauchdünn aufgetragen und einmassiert wird, um die gute Schutzwirkung der Imprägnierung auf Dauer zu bewahren. Bei solcher Pflege wird der Holzboden immer schöner und charaktervoller.
aus Parkett Magazin 05/01 (Referenz)