Rinaldi bei P&C in Düsseldorf

Silovil L 38 entspricht Emissionsbedingungen im Kaufhaus


Anlässlich der Hundertjahrfeier des Bekleidungshauses Peek & Cloppenburg wurde die Filiale in der Düsseldorfer Einkaufsmeile "Kö" renoviert. Nach Entfernung der alten Bodenbeläge stellten die Verleger fest, dass keine tragfähigen Flächen vorhanden waren. Kurzfristig entschied man sich für den Einbau neuer Gussasphaltestriche.

Darauf sollte ein 22-mm-Stabparkett verklebt werden. Herstelleer Gunreben aus Strullendorf lieferte dem Bodenleger Wenzel aus Sachsen, der für die P&C-Ladenkette bereits mehr als 30.000 qm Parkett verlegt hat, nicht nur eine tadellose Parkettqualität, sondern auch den Klebstoff Silovil L 38 vn SLC Rinaldi.

Der lösemittelfreie 2K-PU-Kleber musste aber erst die Prüfung eines Umweltinstitutes überstehen, ehe P&C mit der Anwendung einverstanden war. Im Ergebnis entsprach L 38 dann genau den Erfordernissen eines emissionsarmen Produktes. Mit seiner leichten Verstreichbarkeit, hohen Ergiebigkeit und der bis zu zwei Stunden währenden offenen Verarbeitungszeit erfüllte er auch die Anforderungen der Bodenleger.

Den Beweis seiner Haltbarkeit bewies SLC Silovil L 38 nach Abschluss der Arbeiten. Ein massiver Wassereinbruch hatte auf die verlegte Parkettfläche eingewirkt. Beim Begehen durch die Anwendungstechniker quoll an den Kopfseiten des Stabparketts Wasser heraus.

Die Verklebung aber hielt. Es wurden Bautrockner aufgestellt und eine Woche später konnten die "unter Wasser gesetzten" Parkettoberflächen geschliffen und versiegelt werden.
aus Parkett Magazin 05/01 (Referenz)