Neopur GmbH

Hundertjähriger Parkettboden in neuer Pracht


In einer seit jeher im Familienbesitz befindlichen Villa im Süden Darmstadts musste ein 1908 verlegtes Parkett (Hersteller und Verleger vermutlich Bembé) aufgearbeitet werden. Das Parkett mit den ungewöhnlichen Abmessungen von 500 x 105 mm ist auf einen Blindboden genagelt und hat gemäß Aussage der Parkettlegermeister noch immer eine Dicke von 25 mm. Die Bilder zeigen zwei durch eine breite, mit Jugendstilornamenten verzierte Schiebetür getrennte Räume. Über der Schiebetür befindet sich eine Jugendstilverglasung.

Die Parkettoberfläche wurde nach sorgfältigem Schliff mit Öl/Wachs behandelt. Die Parkettleger verarbeiteten das Neopur- Produkt Öl-Wachs High Solid NP 66, das mit dem Spachtel aufgetragen und maschinell mit Pads in die Oberfläche eingearbeitet wurde. Daran anschließend erhielt die Oberfläche mit Neopur Polish NR 30 ihren endgültigen Glanz.

Ausführung: Parkettlegermeister Andreas und Stefan Bel (Meisterbetrieb Bel-Heuer (Darmstadt), 1988 gegründet, geleitet von Anna-Luise Bel-Frank).
Lieferung der Produkte zur Oberflächenbehandlung: Neopur, Bad König.
aus Parkett Magazin 04/01 (Referenz)