Thomas

Janser-Shops in Berlin und Rostock


Nach einer erfolgreichen Anlaufphase haben das Berliner Großhandelshaus Thomas und Werkzeuganbieter Janser ihre Zusammenarbeit intensiviert und in der Hauptstadt-Zentrale des Grossisten sowie der Niederlassung in Rostock gemeinsame Shops eingerichtet. Die Abholstationen bieten jeweils rund 350 Artikel zum sofortigen Probieren und Mitnehmen, flankierend führen Thomas und Janser gemeinsame Seminare, Verkaufsaktionen und Workshops durch.

Zur Shop-Eröffnung in Berlin lud die Thomas-Gesellschafterfamilie Steffel zu einem "Tag des Handwerks" ein: Von morgens an fanden Vorträge und Schulungen zu verschiedenen Themen und von verschiedenen Lieferanten statt; mit dabei waren Witex, Amtico, Tretford, CC Dr. Schutz und Kiesel. Über 120 Kunden nahmen an der Veranstaltung teil.

Mit dem Ergebnis - und den Perspektiven der weiteren Zusammenarbeit - sind alle Beteiligten zufrieden: "Die Zusammenarbeit wird sich für beide Seite auszahlen", ist Olaf Janser überzeugt, "Thomas ist im Nordosten unseres Landes der Marktführer und wir freuen uns darauf, gemeinsam die Region zu erschließen." Walter Steffel, geschäftsführender Gesellschafter von Thomas und sein Sohn Dirk sehen das ähnlich: "Nachdem unser vorheriger Werkzeuglieferant das Sortiment zum Jahreswechsel aufgegeben hat, war der Kontakt zu Janser für uns ein Glücksfall. Janser bietet uns als Marktführer ein interessantes Programm und gezielte Unterstützung. Außerdem arbeiten wir als Familienuntemehmen gern mit Familienunternehmen zusammen. "
Für die kommenden Monate sind weitere Seminare geplant. Unter anderem werden Janser-Mitarbeiter regelmäßig an Kundenschulungsreisen teilnehmen und ihre Produkte vorführen. Besonders interessante Artikel - meist Neuheiten - werden in Einzelmaßnahmen herausgestellt. In den Sommermonaten wird dies beispielsweise der Perfect-Cutter sein, ein Randschneider für textile und elastische Beläge. Weitere Themen sind in Planung
aus BTH Heimtex 05/02 (Marketing)