Stilvoller Parkettboden mit Neopur Öl-Wachs High Solid

Fischgrät mit Wengé-Akzentstreifen


In einem bevorzugten Wohngebiet von Frankfurt-Sachsenhausen wurde kürzlich eine Jugendstilvilla komplett restauriert und zu großzügigen Eigentumswohnungen und Büros umgewandelt. Eine der repräsentativen Wohnungen wurde mit einem besonderen Parkettboden ausgestattet: Buchenstäbe im Fischgrätmuster mit einem Wengé-Fries.

Dafür waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig: der alte, sehr unebene Dielenboden wurde mit einer Dämmschüttung und Trockenestrich versehen. Darauf wurden stilgerecht die 490 x 70 mm großen Stäbe des Massivparketts aus Buche 1. Wahl im Fischgrätmuster vollflächig verklebt. Perfektioniert wurde das Ganze mit einem Fries aus Wengé, der die Optik der Stuck-Decken aufgreift. Außerhalb des Frieses und in den Türen wurden die Buche-Stäbe im unregelmäßigen Verband verlegt.

Die Oberflächenveredelung des Parketts wurde auf Wunsch des Bauherrn mit des Öl-Wachs High Solid des Parkettlackspezialisten Neopur ausgeführt. Dabei handelt es sich um ein hochfestkörperreiches, spachtelbares Öl-Wachs-System, das die Holz-oberfläche zuverlässig schützt, sie zugleich hell und natürlich erscheinen lässt und sich zudem einfach und schnell verarbeiten lässt.

Für den Parkettboden zeichnete der junge Frankfurter Fachbetrieb Apropos verantwortlich; das erst 1996 gegründete Unternehmen unter Leitung von Parkettlegermeister Wolfgang Schmith hat sich mit seinen 6 hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern auf fachlich anspruchsvolle Objekte spezialisiert. Eine besondere Stärke sind öl-wachs-behandelte Böden, bei denen die Apropos-Mannschaft bevorzugt mit Neopur zusammenarbeit. Auch ein Olivenholz-Parkett, bei dem die Parkettleger zuvor mit einem anderen Produkt gescheitert waren, wird jetzt mit einem der Holzbodenöle von Neopur behandelt. Das Unternehmen bietet mehrere Öle für unterschiedliche Einsatzzwecke.
aus Parkett Magazin 01/01 (Referenz)