Parkett von Gunreben, Oberflächenbehandlung von Irsa

Oberbayern wird auf Eichestabparkett regiert


Auch so herausragende Objekte wie das denkmalgeschützte Gebäude der Regierung von Oberbayern kann die PAK-Keule treffen. Die Zufallsentdeckung hatte ihr Gutes: Der Parkettboden im großen Sitzungssaal wurde komplett erneuert und stellt im Rahmen des gerade begonnenen zehnjährigen Sanierungsprogramms in dem Gebäude eine der ersten abgeschlossenen Maßnahmen dar.

Ursprünglich war nicht geplant, den kompletten Parkettboden zu sanieren. Aber bei der Untersuchung eines Wasserschadens stellte sich heraus, dass der Boden PAK-belastet war. Um jegliche Art von eventuellen Folgeproblemen auszuschließen, wurden deshalb das alte Parkett und der Estrich komplett entfernt. Danach wurde zunächst ein neuer Gussasphaltestrich eingebracht. Der Gussasphalt wurde mit Edirock PU 310, einem SLC Rinaldi-Produkt, vorgestrichen. Geklebt wurde dann mit Silovil 3000, dem besonders elastischen versprödungssicheren 2K-Reaktionsklebstoff von SLC Rinaldi, der keine Epoxydharze und Isocyanate enthält und kennzeichnungsfrei ist.

Das Eiche-Stabparkett in 15 mm-Ausführung in der Sortierung Natur mit angehobelter Nut/Feder sowie alles erforderliche Zubehör wie Voranstrich und Parkettkleber lieferte Gunreben. Die Verlegearbeiten führte Parkettleger- und Schreinermeister Franz Kölbl aus Obersöchering aus.

Von der fertigen Parkettoberfläche wurde erwartet, dass sie hoch strapazierfähig, einfach zu pflegen und die natürliche Ausstrahlung des Holzes unterstützen soll. Parkettlegermeister Kölbl und das Architektenteam Kunz entschieden sich für das Irsa Holzöl. Das Produkt lässt sich schnell und einfach verarbeiten und wird auf Wunsch auch farbig angeboten. Ein abgetöntes Öl kam im Sitzungssaal wegen der gewünschten Natur-Wirkung des Eichenholzes nicht in Frage. Seinen seidigen Schimmer erhielt der Boden durch den abschliessenden Auftrag des Irsa Natura Hartwachses. Nach etwa sechs Tagen Trocknungszeit konnte der Boden voll belastet werden.

Die laufende Pflege und Reinigung wird mit Irsa Natura Hartwachs durchgeführt. Bei stärkeren Verschmutzungen wird mit Irsa Seifenreiniger nebelfeucht - und rückfettend - gewischt.
aus Parkett Magazin 01/01 (Referenz)