4. Internationales Fussbodenforum in Österreich


Die Initiative Quo Vadis Fussboden lud zum 4. Internationalen Fussbodenforum nach Österreich. Im Mönchsaal des Klosters Mondsee bei Salzburg folgten 206 Teilnehmer den Fachvorträgen. Tenor der Veranstaltung: Unternehmer müssen vor allem an sich selbst glauben, denn dann könne ihr Glaube Berge versetzen. "Wir dürfen uns als Unternehmer nicht von negativen Geschwätz beeinflussen lassen", betonte Dr. Wolfgang Setzler vom Institut für Absatzforschung und kundenorientiertes Marketing. Seine Botschaft lautete: Unternehmer müssen immer positiv an die Zukunft glauben, nur so könne man Kunden, Mitarbeiter und Nachwuchs für den Fußboden begeistern. In Österreich wurde auch der Begriff "Grounding" vorgestellt. Das Wort soll für neu entdeckte Lebensqualität im Bereich Fußboden stehen und Ideen für das Innen- und Außenmarketing liefern.

Den Teilnehmern wurde folgende Erfolgsformel mit auf den Weg gegeben: "Nur wenn es uns gelingt Beratungs-, Verkaufs- und Ausführungskompetenz im Kopf des Kunden zu vereinen, können wir Wünsche und somit auch Bedarf wecken. Technische Kompetenz ist eine Grundvoraussetzung für Akzeptanz beim Kunden. Nur, wer diese im ausreichenden Maße vorweisen kann, wird bei der Auftragsvergabe eine Rolle spielen."
aus FussbodenTechnik 06/05 (Handwerk)