Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Gerflor Mipolam im Hagebaumarkt Uslar

Schnell einen neuen Boden gepuzzelt


Vom Dübel bis zum kompletten Gartenhaus: Beim Hagebaumarkt Uslar gibt es alles, was das Heimwerkerherz begehrt. Der Anbieter bedient ein Einzugsgebiet von rund 24.000 Einwohnern in und um die niedersächsische Stadt Uslar.

Eröffnet wurde der Baumarkt 1993; unzählige Einkaufswagen und Palettenwagen von bis zu 1,2 t sind seitdem über den Bodenbelag gerollt. Dem war der Untergrund auf die Dauer nicht gewachsen. Irgendwann riss die Duralit-Beschichtung spinnennetzartig, sodass sich die Schäden über die gesamte Fläche von rund 3.000 qm verteilten. "An vielen Stellen hat der Boden auch nachgegeben", berichtet Marktleiter Reinhard Stark.

Mit der Aufgabe, den Boden zu sanieren, hatte der Verleger Thomas Meyer also keinen leichten Auftrag an Land gezogen - zumal als erschwerende Bedingung hinzukam, dass alles bei laufendem Betrieb über die Bühne gehen sollte. Die Lösung: die lose verlegbare GTI-Fliesen AS Decor von Gerflor Mipolam in Grau. "Die Fliesen gleichen Unebenheiten perfekt aus, eine aufwendige Untergrundsanierung konnte deshalb entfallen", erklärt Meyer. Durch das große Fliesenformat und das praktische Schwalbenschwanzprofil ließen sich der Boden schnell "zusammenpuzzeln". Dazu ist der neue Boden enorm strapazierfähig. Die GTI-Fliesen halten Gabelstapler bis zu einer Nutzlast von 5 t aus. Und sollte der Belag doch mal etwas abbekommen, lässt sich das betroffene Bodenelement schnell austauschen.

Noch ein weiterer Aspekt war für den Hagebaumarkt Uslar wichtig: der feuchtigkeitsgefährdete Untergrund. Verlegeprofi Thomas Meyer: "Wenn es bei Stauwetter zu Feuchtigkeitsaufstieg kommt, wird die Nässe durch das Schwalbenschwanzprofil ausgedampft." Das erspart eine kostenintensive Feuchtigkeitsabsperrung. Pflegeleicht ist GTI AS Decor dank PUR-Vergütung. Außerdem sind die Fliesen rutschsicher und antistatisch und verfügen über eine verbesserte Fußwärme.

Gerflor Mipolam GmbH
Ein Boden zum Puzzeln: Dank Schwalbenschwanzprofil lassen sich die GTI AS Decor Fliesen von Gerflor Mipolam schnell verlegen; Unebenheiten und Risse werden ausgeglichen.
Gerflor Mipolam GmbH
Hart im Nehmen: Die Fliese GTI AS Decor
hält Gabelstapler mit bis zu 5 t Nutzlast aus.


Objekt-Telegramm

Objekt: Hagebaumarkt Uslar
Verlegung: Meyer Bodenbeläge, Isernhagen
Bodenbelag: GTI AS Decor von Gerflor Mipolam
Lieferform: Fliesen 63,5 cm x 63,5 cm mit Schwalbenschwanzprofil
Umfang: rund 2.200 qm

Anbieter:
Gerflor Mipolam
Tel.: (0 22 41) 25 30-0
Fax: (0 22 41) 25 30-100

aus FussbodenTechnik 01/07 (Referenz)