Stauf Klebstoffwerk GmbH

175 Jahre Stauf


175jähriges Jubiläum feiert Klebstoffhersteller Stauf. Das Unternehmen, das seit sechs Generationen in Familienbesitz ist, sieht sich vor allem bei Parkett-Klebstoffen in einer starken Position: Mit dem "umfangreichsten Produktprogramm am Markt" wird hierzulande in diesem Segment ein Marktanteil von 40% beansprucht. Bei Klebstoffen für elastische und textile Beläge beziffert Siegrid Stauf, die den Betrieb zusammen mit ihren Söhnen Wolfgang und Volker führt, den Marktanteil auf 10%.

Zu dem denkwürdigen Jubiläum wurde eine neue Firmenzentrale im südwestfälischen Wilnsdorf eingeweiht. Rund 11 Mio. EUR wurden dort investiert, unter anderem in "eine der modernsten Produktionsanlagen Europas", komplett geschlossen und voll computergesteuert. Das alte Werk im benachbarten Siegen wurde teilweise abgebaut. Das 7.000 qm große Gelände soll verkauft oder vermietet werden.

Stauf will künftig weg vom Image des reinen Lösemittel-Anbieters. Wolfgang Stauf: "Wir setzen die zukünftige Betonung auf Dispersionen." Derzeit kommen Dispersionskleber nur auf 6% Anteil am Sortiment, PU-Kleber liegen zwischen 12 und 15 %, Lösemittelkleber beherrschen mit 80 % das Angebot, Silyl-modifizierte Polyether, sila-terminierte Polyurethane und Pulverklebstoffe für Parkett bestreiten den kleinen Rest.
aus BTH Heimtex 10/03 (Wirtschaft)