Interface/Invista

Das Bodendesign dem Zufall überlassen


Zwei Leitgedanken hat sich Teppichfliesen-Spezialist Interface auf die Fahnen geschrieben: Umweltfreundlichkeit zum einen und die vollkommen richtungsfreie Verlegbarkeit seiner Produkte zum anderen. In beiden Punkten wurde schon viel erreicht: Mit ***I2*** ("Inspiration im Quadrat") hat Interface eine Teppichfliese auf den Markt gebracht, die - wie man sie auch dreht - immer ins Bodenbild passt. Und da jede Fliese ein wenig anders aussieht als die anderen, ergibt auch jede Verlegungsart ein anderes und trotzdem immer stimmiges Bodenbild. Inspirationsquelle war die Natur; dort bilden Blättern auf dem Waldboden und Steine im Kiesbett immer wieder unterschiedliche und doch in sich geschlossene Flächen. Und da auch bei den Interface-Systemböden jede Fliese zur anderen passt, ist ausnahmslos jede Fliese verwertbar. So bleibt der Verschnitt gering, und es entsteht kein unnötiger Abfall.

Überhaupt spielen Natur und Umweltschutz im Selbstverständnis von Interface eine große Rolle. Unter dem Motto "unternehmerische Umweltverantwortung" will der Anbieter auf der Domotex im Rahmen der Contractworld Zeichen setzen. Ende 2004 feierte Interface übrigens "zehn Jahre gelebten Umweltschutz" - dazu gehörte beispielsweise die Entwicklung von Herstellungsmethoden, die auf Rohmaterialersparnis und Recycling aufbauen.

Interface-Teppichfliesen sind aus Antron-Markenfasern von Invista. Die Bodenelemente sind lose auf Anti-Rutsch-Fixierung oder lösungsmittelfreiem Klebeband verlegbar und lassen sich daher leicht austauschen.
aus BTH Heimtex 01/05 (Sortiment)