Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Gerflor Mipolam bei Weinhardt & Just in Hannover

Boden-Inspirationen im Großhandel


Die beste Referenz eines Großhändlers, der seinen Kunden professionelle Beratung und erstklassigen Service bieten will, sind die eigenen Verkaufsräume. Auf deren Gestaltung legte das Team von Weinhardt & Just entsprechend viel Wert, als das Geschäft völlig neu eingerichtet werden sollte - der seit 1897 in Hannover etablierte Spezialist für Bodenbeläge hat nämlich sein Sortiment um zahlreiche Qualitäten erweitert.

Bei der Neugestaltung wollte Geschäftsführer Frank Böttner insbesondere am Boden Kompetenz zeigen. Gleich mehrere Beläge des Anbieters Gerflor Mipolam kamen hier zum Einsatz. Im Beratungsbereich zum Beispiel hat man die lose verlegbaren Objektfliesen Attraction in Hellgrau auf den Boden gebracht; in regelmäßigen Abständen wurden kontrastierende Elemente in der Hausfarbe Orange eingearbeitet. Dank Schwalbenschwanzprofil lassen sich die Fliesen leicht aneinanderfügen. Schwierigen Untergründen und großen Belastungen ist der Belag wegen seines hohen Eigengewichts und der doppelten Glasgitterarmierung gewachsen. Das grau-orangefarbene Farbspiel setzt sich auf der Nadelfilzfläche daneben fort.

Für den Schau- und Verkaufsraum fiel Frank Böttners Wahl auf die Objektbeläge GTI AS Decor; ein Gerflor-Logo auf einer der Fliesen verweist auf die Herkunft des Produkts. Der Belag hat Frank Böttner nicht nur optisch, sondern auch durch seine hohe Belastbarkeit überzeugt: Zwischen den Präsentationsregalen rollen nämlich regelmäßig Gabelstapler aus dem Lager nebenan herein. Da ist es gut, dass die lose verlegten Elemente eine Nutzlast von bis zu 5 t unbeschadet wegstecken können. Außerdem sind sie anstistatisch, rutschhemmend, tritt- und raumschalldämmend, schockabsorbierend und elastisch. Die PUR-Oberflächenvergütung erhöht ihre Strapazierfähigkeit und minimiert dadurch die Reinigungskosten. Wie die Attraction-Fliesen sind auch die GTI-Elemente mit Schwalbenschwanzprofil ausgestattet und konnten während des laufenden Geschäftsverkehrs verlegt werden.

Auf einen Anlaufpunkt im Schauraum ist Böttner besonders stolz: den Kaffee-Ausschank, an dem sich Besucher kostenlos bedienen können. Optisch abgesetzt wird er am Boden durch eine dunkle Fläche, die aussieht wie Schiefer ... in Wirklichkeit aber ein homogener Bodenbelag aus der Kollektion Creation Mineral ist - ebenfalls von Gerflor Mipolam. Der Belag wurde lose auf die GTI-Fliesen aufgelegt. "Mit Akzenten wie diesem inspirieren wir unsere Kunden aus dem Handwerk immer wieder zu eigenen Gestaltungsideen", erklärt Böttner. "Da gibt es jede Menge begeisterter Kommentare."

Gerflor Mipolam GmbH
In den Verkaufsräumen des Großhändlers Weinhardt & Just kamen gleich mehrere Gerflor-Produkte zum Einsatz. Hier: die lose verlegbaren Objektfliesen Attraction mit Schwalbenschwanzprofil.
Gerflor Mipolam GmbH
Kaffee für die Kunden gibt's bei Weinhardt & Just auf Creation
Mineral. Der homogene Belag sieht Schiefer täuschend ähnlich.


Objekt-Telegramm

Objekt: Bodenbelagsgroßhändler Weinhardt & Just, Hannover
Verlegung: U. Seeboth, Brehme
Bodenbeläge:
- Objektfliese Attraction
- GTI AS Decor
- Creation Mineral
Anbieter: Gerflor Mipolam GmbH
Tel.: (0 22 41) 25 30-0
Fax: (0 22 41) 25 30-100
E-Mail: gerflormipolam@gerflor.com
Internet: www.gerflor.de

aus BTH Heimtex 05/07 (Referenz)