AHEC: Laubhölzer in Jaume-Fuster-Bibliothek

Amerikanischer Ahorn an Wand und Boden


Amerikanischer Ahorn ist das prägende Holz der Jaume-Fuster-Bibliothek in Barcelona. Das Gebäude mit einer Geschossfläche von 5.600 qm verfügt über einen Veranstaltungssaal, eine Mehrzweckhalle, Amphitheater, Ausstellungsräume, einen Multimediabereich und eine Cafeteria. Architekt Josep Llinás hatte bereits in vorausgegangenen Projekten auf amerikanische Laubhölzer gesetzt. Wie schon bei Umbauten des Museums Frederic Marès und des Museums für Katalanische Kunst verwendete er amerikanischen Ahorn, um die weißen Wände bis zur Mitte der Raumhöhe mit Paneelen zu verkleiden. Das helle Ahornholz wurde auch für alle naturfarbenen Möbel in der Bibliothek eingesetzt. Türen, Säulenverkleidungen und Fenstersimse bestehen ebenfalls aus ahornfurnierten Platten, die mit matter Lasur behandelt sind. Handläufe, Lüftungslamellen und Sprossen der gläsernen Raumteiler sind aus massivem Ahorn gefertigt.

Dem harmonischen Holzbild folgend, erhielt der Veranstaltungssaal einen Boden aus massiven Ahornstäben von 22 mm Dicke und 58 mm Breite. Die bei der Produktion anfallenden schmalen Reststücke wurden an den Kanten zu neuen Stäben verleimt und ebenfalls in fallenden Längen verlegt. Um Trittgeräusche zu dämmen, wurde das Parkett auf einer Unterlage aus Gummigranulat verlegt. Die Oberfläche wurde nacheinander mit 40er, 60er und 100er Korn geschliffen und schließlich mit einem wasserbasierten Polyurethanlack versiegelt.

Einen farbigen Kontrast zum hellen Ahorn setzt die Wendeltreppe im Lesesaal der Bibliothek. Sie erhielt Stufen aus massivem, dunklem Jatoba-Holz. Und schließlich fand noch eine dritte Holzart Verwendung: Die furnierten Bretter des Markisenvordaches besitzen eine Decklage aus hellem Abachi.


Objekt Telegramm

Objekt: Jaume-Fuster-Bibliothek, Barcelona
Boden: Stabparkett aus amerikanischem Ahorn
Abmessungen: 58 x 22 mm, fallende Längen
Parkettlieferant: Comercial Helvetia Sport
aus Parkett Magazin 02/07 (Referenz)