Stauf und Drüsedau im Literaturmuseum der Moderne

"Senkrecht verlegtes" Ipé-Parkett


Monumental und doch zerbrechlich wirkt das neue Literaturmuseum der Moderne (LiMo), das in direkter Nachbarschaft zum Schiller-Nationalmuseum in Marbach errichtet wurde. Das vom britischen Stararchitekten David Chipperfield konzipierte Gebäude beeindruckt mit seinem wechselhaften Lichtspiel: Einige Räume werden vom Licht durchflutet, andere Räume sind in den Boden eingelassen und ohne Tageslicht.

Die dunklen Räume, in denen die Ausstellungsstücke des Museums präsentiert werden, sind rundum mit Holz ausgekleidet. Das Besondere: An den Wänden klebt Ipé-Stabparkett von Drüsedau. Der Freisinger Schreinermeister Dieter Herrmann und seine Mitarbeiter verlegten auf insgesamt 1.700 qm Wandfläche das dunkle Exotenholzparkett.

An den bis zu 30 m langen und 4,50 m hohen Betonwänden hat der Verlegebetrieb zunächst Holzleisten befestigt, auf denen V100-Spanplatten geschraubt wurden. Hierauf verklebte Herrmann Massivparkett mit dem Polyurethanparkettklebstoff PUK-470 der Firma Stauf, um einen stabilen und sicheren Halt der Holzstäbe zu gewährleisten. In regelmäßigen Abständen wurden darüber hinaus Parkettreihen genagelt, um ein Verrutschen des frisch eingelegten Parketts zu vermeiden.


Objekt Telegramm

Objekt: Literaturmuseum der Moderne, Marbach
Verleger: Herrmann-Objektmontagen, Freising
Besonderheit: geöltes Ipé-Stabparkett als Wandbelag
Abmessungen: 680-1.450 x 80 x 16 mm
Parkettlieferant: Drüsedau, Jesberg
Klebstoff: PUK-470 von Stauf
Fläche: 1.700 qm
aus Parkett Magazin 02/07 (Referenz)