Neue TV-Kampagne von Jab Anstoetz

"Ideen für jeden Raum"


Mit einer "beispiellosen Werbekampagne" will Jab Anstoetz ein Zeichen für die gesamte Heimtextilienbranche setzen. Unter dem Slogan "Ideen für jeden Raum" wurden neue TV-Spots konzipiert, die man als "echtes Novum" propagiert. "Wir wollen die Branche ins Fernsehen und damit in den Focus der Endverbraucher bringen", betont Unternehmenssprecher Philipp Keller.

Wie bereits in der letzten Werbestaffel vor dem Freitagskrimi wirkt Inhaber Ralph Anstoetz wieder persönlich als " Gesicht" und Markenzeichen des Spots. Aber der Inhalt ist neu: Als Drehort wurde dieses Mal ein tristes, ungemütliches Parkhaus gewählt, in dem dann eine wahre Wohn-Oase entsteht. Dabei wird gezielt das Produkt in den Mittelpunkt des Geschehens gestellt und in der Werbebotschaft ausdrücklich auf den Fachhandel verwiesen: "Stoffe und Teppiche von Jab Anstoetz - bei jedem guten Raumausstatter und Inneneinrichter", lautet die klare Botschaft von Ralph Anstoetz in dem Spot. "Wir wollen eindeutig Qualität vermitteln und gehobene Inneneinrichtung zeigen", heißt es in Bielefeld. Platziert ist der Spot im ZDF jeweils werktags zur besten Sendezeit um 18.54 Uhr vor dem heute-Journal. Sendestart ist der 5. September, bis zum 30. November wird der Werbefilm fünfmal die Woche immer am selben Sendeplatz ausgestrahlt.

Die Kunden werden auch unmittelbar in die begleitenden Marketingmaßnahmen mit eingebunden. So hat Jab Anstoetz für die Herbstaktion mit Start 12. September mit den Stoffen aus der TV-Werbung ein verkaufsstarkes, attraktives POS- Aktionspaket geschnürt, das zum Sonderpreis von 495 EUR (ohne Teppich) bestellt werden kann. Auch der TV-Spot selbst ist enthalten, so dass er im Ladengeschäft vorgeführt werden kann und Handel und Raumaustatter direkt vom Wiedererkennungswert profitieren. Und: Die Bezieher des Aktionspaketes nehmen mit ihren Endverbraucherkunden an einem Gewinnspiel teil, bei dem eine Kreuzfahrt im Wert von 10.000 EUR als 1. Preis winkt. Einsendeschluss ist der 27. November 2005. Gewinnt der Kunde, erhält "sein" Händler automatisch den gleichen Preis.


Aktionspaket "Ideen für jeden Raum"

- 4 Langschals, fertige Höhe 2,70 m: Artikel Cameo Check, Cameo Neu, Coimbra
- 3 Musterbügel: Cameo Check, Cameo Stripe und Cameo Neu in 52 Farben
- 1 Housse aus den Aktionsstoffen
- 1 Teppich Sita aus derLangflorkollektion Moda, ca. 2 x 2,10 m, mit Alcantara-Paspelierung
- 25 Exemplare des Jab-Wohnbuches "Stoffe für Wohn(t)räume"
- 25 Lifestyle-Magazine "My Choice by Ralph Anstoetz", Ausgabe Herbst 2005
- 1 Banner mit Aktionsmotiv aus der TV-Werbung im Format 0,80 x 1,80 m
- 200 Leporellos "Ideen für jeden Raum" mit Teilnahmekarte fürs Gewinnspiel
- 200 Einladungskarten mit Aktionsmotiv
- 200 Briefumschläge mit Aktionsmotiv
- 2 Schaufensteraufkleber
- Anzeigenvorlagen in verschiedenen Ausführungen
- Vorschlag für Kundenanschreiben
- Nennung auf der Jab Anstoetz-Internetseite
aus BTH Heimtex 07/05 (Marketing)