Bau-Bewertung

LEED akzeptiert ausschließlich FSC


Bewertungssysteme im Bauwesen hinsichtlich Umweltverträglichkeit, Energieeffizienz und CO** Emission gewinnen für die Auswahl von Baustoffen zunehmend an Bedeutung. Das bekannte Gütesiegel des US Green Building Council LEED (Leadership in Energy and Environmental Design), eines dieser Bewertungssysteme, kommt seit seiner Einführung vor zehn Jahren inzwischen nicht nur in den USA zum Einsatz, sondern erlangt durchaus auch weltweite Akzeptanz.

Nach den Bewertungskriterien von LEED führt der Einsatz von Holzprodukten seit der Festlegung des Kriterienkataloges nur dann zu Bonuspunkten, wenn es sich um FSC-zertifiziertes Holz handelt. Gegen diese einseitige Festlegung klagen seit mehreren Jahren diverse Wirtschaftsverbände und Interessensvertreter konkurrierender forstwirtschaftlicher Zertifizierungssysteme.

Anlässlich einer Mitgliederbefragung des US Green Building Councils ergab sich zwar eine Mehrheit für die Aufnahme auch anderer forstwirtschaftlicher Zertifizierer. Die notwendige Zweidrittelmehrheit, die für eine Änderung der Statuten benötigt worden wäre, wurde allerdings verfehlt. Somit bleibt es bei der ausschließlichen Fokussierung auf FSC. Damit wird weiterhin nur der Einsatz von FSC-zertifiziertem Holz zu Bonuspunkten gemäß LEED führen.
aus Parkett Magazin 02/11 (Bau)