Bona und SB Trade im Mercedes Benz-Museum

Auf besonderen Wunsch: Bambusboden in braun statt weiß


Im Sommer vergangenen Jahres wurde das neue Mercedes-Benz Museum vor den Toren des Stammwerks in Stuttgart-Untertürkheim eröffnet. Der imposante Neubau gibt auf insgesamt 16.500 qm Fläche in neun Ebenen einen Überblick über 120 Jahre Automobilgeschichte.

Mit den Parkettarbeiten wurde die Firma WFI Füssler Innenausbau aus Karlsruhe beauftragt, Frey Parkett aus Gerstetten wurde als Kooperationspartner hinzugezogen. In einem Teilbereich der obersten Museumsebene - ursprünglich als Besucherrestaurant geplant - verlegte Frey auf 650 qm einen weiß lackierten Hochkantlamellen-Bambusboden, der von SB Trade geliefert wurde. Geklebt wurde der Boden mit dem silan-modifizierten 1K-Parkettklebstoff Bona-R850, der durch seine schubfest-elastische Einstellung den Quell- und Schwindbewegungen des Bambusbodens nur wenig Widerstand entgegen setzt, so dass der Untergrund geschont wird.

Nach Verlegung des Bambusbodens änderte der Auftraggeber die ursprünglich vorgesehene Nutzung: Die Lounge soll nicht als Restaurant, sondern als Sitzungssaal für die Vorstandssitzungen Verwendung finden. Dafür jedoch gefiel die weiße Lackierung des Bambusbodens nicht mehr - es musste abgeschliffen werden. Die Verantwortlichen ließen den neu verlegten Boden mit Bona Parkett Decor im Farbton Teak einfärben und mit Bona Intense zusätzlich grundieren. Abschließend erfolgte die Versiegelung mit dem wasserbasierten 2K-PU-Parkettlack Bona Traffic. Neben dem Bambusboden verlegte Frey in verschiedenen Ausstellungsbereichen noch insgesamt 4.500 qm geräuchertes Eiche-Holzpflaster, vollflächig verklebt mit dem 2K-PU-Klebstoff Bona R770.


Objekt Telegramm

Objekt: Mercedes Benz-Museum, Stuttgart
Verleger: WFI Füssler Innenausbau, Karlsruhe und Frey Parkett, Gerstetten
Böden: Bambusboden (Hochkantlamelle), Eiche-Holzpflaster
Abmessungen: 950 x 95 x 22 mm (Bambus), 60 x 30 x 18 mm (Holzpflaster)
Parkettlieferant: SB Trade, Marktheidenfeld
Oberflächenbehandlung: mit Parkett Decor, Intense und Traffic von Bona
Klebstoffe: R850 und R770 von Bona
Fläche: 650 qm (Bambus), 4.500 qm (Holzpflaster)
aus Parkett Magazin 02/07 (Referenz)