Creaton-Estrichziegel in einem Wohnhaus & Werkstatt in Schwäbisch-Hall

Tonfußboden lässt sich leicht verlegen


Ein angenehmes und gesundes Wohnklima, ein schönes, zeitloses Design, leichtes Verlegen und Pflege - das sind nur einige von vielen Vorteilen, die ein Fußboden aus natürlichen Tonziegeln bietet. Die vielseitigen Creaton-Estrichziegel lassen sich in allen Wohnbereichen verlegen. Für die Fußböden eines Wohnhauses mit integrierter Arbeitswerkstatt im baden-württembergischen Schwäbisch-Hall waren die Tonziegel deshalb genau richtig.

Am Stadtrand von Schwäbisch Hall, in einer ländlichen Umgebung, errichtete der Architekt Siegfried Kienle gemeinsam mit seiner Frau Sigrid ein ebenerdiges Gebäude, das in einen Wohn- und Arbeitsbereich eingeteilt ist. Da im gesamten Haus der gleiche Fußboden verlegt werden sollte, musste nicht nur ein flexibler, sondern auch ein sehr robuster Bodenbelag ausgewählt werden. Darüber hinaus musste er über ein geringes Gewicht und eine gute Wärmeleitfähigkeit verfügen, um auf einer Fußbodenheizung verlegt werden zu können. Die Eheleute entschieden sich für naturrote Creapur-Estrichziegel von Creaton.

Der Aufbau des Fußbodens ging schnell vonstatten. Zunächst wurde das Bodenniveau mit der mineralischen Creaton-Trockenschüttung ausgeglichen und mit Polystyrol-Hartschaumplatten gedämmt. Darauf wurde das Heizsystem aus Rohrleitungen und Wärmeleitblechen verlegt. Diese Schichten bildeten den Untergrund für die Verlegung der Creapur-Estrichziegel. Weil die Verlegung der Estrichziegel auf einem einfachen Klebesystem basiert, bei dem die Ziegel lediglich an Nut und Feder mit einem Kleber bestrichen und zusammengesteckt werden, waren weitere Vorbereitungen nicht notwendig. Der Vorteil dieses Klebesystems liegt in der kurzen Verarbeitungs- und Austrocknungszeit. Nach nur 24 Stunden war der Boden voll begehbar.

Die Creapur-Estrichziegel eignen sich aufgrund ihrer hervorragenden Wärmeleitfähigkeit und ihrer geringen Masse (ca. 38 kg/qm) für die Verlegung auf Fußbodenheizungen. Nicht nur, weil sie sich in dieser Kombination besonders schnell und unkompliziert verarbeiten lassen, sondern auch, weil sie dauerhaft zu einer deutlichen Einsparung von Energiekosten beitragen. Der Estrichziegel lässt die Räume nämlich schnell aufheizen, so dass nach nur 30 Minuten eine behagliche Temperatur erreicht ist. Und weil das Heizsystem mit niedrigen Wassertemperaturen und einem geringen Heizölverbrauch arbeitet, lassen sich zusätzliche Kosten einsparen.

Dafür, dass die Estrichziegel äußerst strapazierfähig und widerstandsfähig sind, sorgen nicht nur hochwertige Rohstoffe, sondern auch die innovative Technik mit der sie gefertigt werden. Deshalb zeichnet sich Creapur durch hohe Unempfindlichkeit gegenüber Schmutzeinwirkungen aus und behält dadurch eine makellose Oberfläche.


Objekt-Telegramm

Objekt: Wohnhaus & Werkstatt, Schwäbisch Hall
Bauherr: Sigrid Kienle/Schwäbisch Hall
Planer: Dipl. Ing. Siegfried Kienle
Ausführender: Fliesen Marzinsky, Crailsheim
Produkt: Creapur naturrot
Umfang: 290 qm

Estrichziegel-Info
Creaton
Tel.: 08272/86-0
Fax: 08272/86-500
aus FussbodenTechnik 03/07 (Referenz)