Kerakoll-Produkte in der Caritas-Klinik St. Theresia, Saarbrücken

Schnellestrichbinder Keracem beschleunigt Fußbodenaufbau


Die Caritas-Trägergesellschaft CTT baut die St.Theresia Klinik in Saarbrücken zur Zeit gemäß modernster Anforderungen aus. Aus diesem Grunde wurde die Diagnostik komplett neu ausgestattet. Beim Fußbodenausbau entschied sich der Bauherr für die Linoleum-Bahnenware Marmoleum von Forbo. Aufgrund der auf solchen Baustellen immer vorhandenen Zeitknappheit kamen schnellabbindende Produkte des Verlegewerkstoffherstellers Kerakoll zum Einsatz.

Die gesamten Isolations-, Dämm- und Estricharbeiten wurden dem Estrichfachbetrieb Benito Diliberto aus Nalbach übertragen und innerhalb von nur 2 Tagen ausgeführt. Auf Basis feuchtigkeitsabsperrender Maßnahmen sowie nach Verlegung der Dämmung wurde der zementäre Schnellestrichbinder Keracem in der Festigkeitsklasse CT C 25 F4 eingebracht. Keracem ist ein schwundreduziertes Schnellzementbindemittel, das eine lange Verarbeitungszeit von 3 Stunden aufweist. Nach Einschätzung von Kerakoll war der Estrich bereits nach 24 Stunden für die nachfolgenden Spachtelarbeiten ausreichend ausgetrocknet. Keracem ist ein Produkt des italienischen Bauchemieherstellers Kerakoll Spa. Kerakoll bietet die ganze Bandbreite der Bautechnologie: Verlegewerkstoffe für keramische Fliesen, Naturwerkstein, textile und elastische Bodenbeläge, Parkett sowie Bausanierungssysteme. Seit Mai 2006 ist Kerakoll mit der Kerakoll GmbH auch in Deutschland vertreten.

Die gesamten Spachtel- und Verlegearbeiten der Linoleum-Bahnenware führte der Verlegebetrieb Klaus Schmitt aus Nalbach-Körprich mit den Produkten Kerakoll SLC Technology durch. Die Fläche wurde mit der sehr emissionsarmen, selbstverlaufenden und spannungsfrei abbindenden Spachtelmasse Silotech Flow (EC1) gespachtelt. Aufgrund der speziellen Schwundreduzierung und der patentierten HDE-Technologie (High Dispersing Effect) lässt sich diese Spachtelmasse ansatzfrei spachteln und ist sehr schnell verlegereif. Vor den Spachtelarbeiten mit Silotech Flow wurde der Estrich mit der lösemittelfreien und sehr emissionsarmen Dispersionsgrundierung Primer DG3 (EC 1) - 1:1 mit Wasser verdünnt - vorgestrichen. Bei Primer DG3 handelt es sich um eine Universalgrundierung, einsetzbar auf nahezu allen Untergründen.

Die abschließende Verklebung des Linoleumbelags Marmoleum wurde mit dem lösemittelfreien und sehr emissionsarmen Dispersionsklebstoff Grintak Eco (EC1) verklebt. Grintak Eco ist ein "All-in One"-Kleber für Textilbeläge, Nadelvlies und Linoleum. Er zeichnet sich besonders durch seine lange Einlegezeit und seinen sehr hohen Anfangstack aus, so dass sich auch störrische Beläge verlegen lassen.


Objekt-Telegramm

Objekt: CTT-Klinik St.Theresia, Saarbrücken
Bodenbelag: Forbo Linoleum-Bahnenware Marmoleum, 2,5 mm
Verlegewerkstoffe:
- SchnellestrichbinderKeracem von Kerakoll
- Grundierung SLC-Primer D G3
- Spachtelmasse SLC Silotech Flow
- Kleber SLC-Grintak Eco EC 1
Estrichleger:Benito Diliberto, Nalbach
Bodenleger: Klaus Schmitt,Nalbach-Körprich

Verlegewerkstoff-Info:
Kerakoll
Tel.: 06022/813600
Fax : 06022/813648
aus FussbodenTechnik 03/07 (Referenz)