Frühjahrsmesse bei Geos in Osnabrück

Saisonstart mit neuen Trends

Jedes Frühjahr wieder lädt Großhändler Geos seine Kunden zur Hausmesse nach Osnabrück ein: um Flagge zu zeigen, attraktive Neuheiten zu präsentieren, Verkaufshilfen an die Hand zu geben und rundum zu informieren. In diesem Jahr hatten die Anreisenden mit dem Frühlingssturm Emma zu kämpfen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Der Heimtextil-Großhändler und Stoffverleger Geilfuß pflegt als einer der wenigen die Hausmesse als Instrument zur Kundenbindung und Selbstdarstellung. Auch in diesem Frühjahr war man in Osnabrück trotz orkanartiger Sturmböen mit der Besucherresonanz zufrieden.

Die Umsatzzahlen des vergangenen Jahres geben dem Familienunternehmen in seiner Kundenpflege recht: Geos konnte 2007 "ein mittleres Plus" erwirtschaften. Als positive Motoren sieht Gastgeber Karl-Wilhelm Geilfuß vor allem die Bereiche Sonnenschutz sowie Deko und Gardinen. Hier gab es sogar zweistellige Zuwächse.

Im Mittelpunkt der Hausmesse stand natürlich die Präsentation neuer Kollektionen. Als Geos-Hochwertpaket 2008 wurde die Diamant Deko- und Stores-Kollektion vorgestellt, die mit zahlreichen Musterdekorationen auf der gesamten Ausstellungsfläche vertreten war.

Farblich setzt man auf Schwarz-Weiß, dezente Beigetöne, Grün, Gelb und Weiß, dazu kommen modische dunkle Kolorits. Bei den Musterungen bleiben geschmackvoll kolorierte Karos und Streifen wichtig. Aktuell: modern gestaltete Scherlis.

In diesem Jahr stellt Geos seinen Kunden acht Musterfenster zur Verfügung, die alle sieben Wochen im Ringtausch wechseln. Derzeit sind rund 80 Fenster "unterwegs". Um die Logistik kümmern sich die Osnabrücker.

Bei den Möbelstoffen will Geilfuß mit einem neuen Kollektionsbuch Kompetenz zeigen; im Sommer kommt es auf den Markt. Das Buch ist in Farbfamilien unterteilt und stellt Textilien aus Mikro- und Nanofasern sowie das Kunstleder Vario vor. Die Dessins: Streifen, Kreise und Faux-Unis.

In Vorbereitung ist auch ein neuer Zubehörkatalog rund ums Dekorieren mit Produkten verschiedener Anbieter: Stangensysteme, Garnituren, Bänder, Raffrollo- und Schienensysteme sowie Accessoires.

Langlebige, wetter- und UV-beständige Flechtmöbel aus Kunststofffasern für den In- und Outdoorbereich rundeten das Neuheitenpaket auf der Hausmesse ab.

Besonderes Interesse fanden an beiden Tagen wieder die begleitenden Informationsveranstaltungen und Workshops. Frank-Reiner Schwarz, Raumausstatter und Feng-Shui-Berater nach Qi-Mag, referierte über Feng Shui als Verkaufshilfe. Rechtsanwalt Dr. Stephan Feldkamp verriet, was man als mittelständischer Unternehmer im Umgang mit seinen Mitarbeitern beachten muss (Allgemeines Gleichstellungsgesetz), und informierte über das Forderungsmanagement bei drohenden Zahlungsausfällen.

Viel los war auch an den Ständen der ausstellenden Geos-Lieferanten Blome, Cosiflor, Hamberger, Möller, RZ Chemie, Uzin und Varisol.
aus BTH Heimtex 04/08 (Marketing)