Junkers & Müllers in der GTZ-Zentrale in Eschborn

Blendfreier Ausblick mit Rollos


Die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ, ein weltweit tätiges Unternehmen für nachhaltige Entwicklungsarbeit, ist überwiegend im Auftrag der Bundesregierung tätig. In der GTZ-Zentrale in Eschborn, deren Umbau im letzten Jahr abgeschlossen wurde, sind rund 1000 Menschen beschäftigt. Die Mitarbeiter sollten ihre Büros nach eigenen Ideen gestalten können. Daher wurde ein zurückhaltendes Raumkonzept mit viel Licht erstelt, bei dem nur einzelne Elemente farbige Akzente setzen.

Auch der Sonnenschutz, in diesem Fall Rollos, wurde passend zur dezenten Farbgebung gewählt, mit dem Anspruch, möglichst viel Tageslicht und Durchsicht nach außen zu gewährleisten, aber auch den nötigen Blendschutz zu bieten. Die GTZ entschied sich für die Rollostoff-Qualität Clarea Alu FR von Junkers & Müllers, die Michael Müller, den Projektleiter der Modernisierung bei der GTZ überzeugte: "Bei der Auswahl des Stoffs waren uns vor allem zwei Dinge wichtig: Der Rollostoff sollte sich ästhetisch in das Interieur einfügen und gleichzeitig eine Orientierung nach Außen erlauben. Viele Qualitäten, die wir uns angesehen hatten, waren zwar transparent genug, sorgten aber nicht für ausreichenden Blendschutz. Wenn der Blendschutz ausreichend war, mangelte es wiederum an der Transparenz."

Aufgrund der transparenten Optik und gitterartigen Gewebestruktur ermöglich die Trevira CS-Ware von JM interessante Auf- und Durchblicke. Der hohe Transparenzgrad erfordert auch bei geschlossenen Rollos kein zusätzliches künstliches Licht. Dennoch wirken die Räume hell und freundlich, ohne Sonne einzulassen.

Der Stoff ist für Bildschirmarbeitsplätze geeignet, rückseitig aluminiumbedampft, reflektiert einfallendes Licht und entspricht der deutschen, der britischen und der französischen Brandschutznorm (B1, BS und M1).

Textilproduzent Junkers & Müllers hat sich auf die Entwicklung und Herstellung innenliegender Sonnenschutzstoffe für den Privat- und Objektbereich spezialisiert. Das mittelständische Unternehmen verfügt über ein breites Spektrum an speziellen Objektqualitäten, wie flammhemmend zertifizierte Stoffe, Materialien mit Bildschirmarbeitsplatzeignung in den entsprechenden Farbpaletten. Technische Spezifikationen und Materialspezifikationen werden für Interessenten zur Verfügung gestellt.
aus BTH Heimtex 06/07 (Referenz)