Thomas & Co: Unternehmerforum für Mittelstand und Handwerk

Kundenpflege perfekt

Wie kaum ein anderer engagiert sich Großhändler Thomas & Co für seine Kunden, investiert in Kundenbindung und -pflege. Nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren luden der Grossist und Co-Gastgeber Kiesel wieder zu einer besonderen Veranstaltung ein: dem "Unternehmerforum für Mittelstand und Handwerk". Fach-Informationen, Vorträge von hochkarätigen Referenten mit Rekord-Olympiasiegerin Birgit Fischer als Stargast und eine begleitende Ausstellung bildeten eine ebenso inhaltsreiche wie kurzweilige Mischung. Und auch der zwischenmenschliche Kontakt kam nicht zu kurz: bei geselligen Barbecue am Lagerfeuer und einer nächtlichen Kanu-Tour über den See.

Zum zweiten Mal nach 2003 luden Großhändler Thomas & Co. und Verlegewerkstoffhersteller Kiesel ausgesuchten Kunden aus Handel und Handwerk zum "Unternehmer-Forum" ein, dieses Mal nahe Berlin ins Havelland an den Beetzsee. In zwangloser Atmosphäre wollte man dort zu Gespräch und Gedankenaustausch anregen, Informationen vermitteln und so die Bande zwischen Lieferanten und Kunden enger knüpfen. Denn: "Für ein Familienunternehmen wie uns sind die zwischenmenschlichen Beziehungen besonders wichtig", sagte Thomas-Prokurist und Organisator Dirk Steffel in seiner Eingangsrede.

Dazu konnte man namhafte Referenten aus der Branche gewinnen wie Maltzahn Carpets-Geschäftsführer Gerd Hoffe, der versiert über Design sprach, und Witex-Geschäftsführer Karl-Heinz Scholz, der sich mit dem "moralischen Anspruch der Marke" beschäftigte. BTH Heimtex veröffentlicht seine Ausführungen im Original-Wortlaut. Wie die Marke überhaupt eins der Schwerpunkt-Themen war.

Auch Thomas & Co selbst versteht sich als solche und ist von dem Erfolg der Markenpolitik überzeugt: "Beim qualitätsbewussten Verbraucher löst die Marke einen stärkeren Kaufanreiz aus als der Preis", betont Thomas-Gründer und langjähriger Kopf Walter Steffel.

Ein besonderes Bonbon war der Auftritt von Rekord-Olympiasiegerin Birgit Fischer. Die Ausnahme-Sportlerin mischte sich auch später ohne Berührungsängste unter die insgesamt 80 Teilnehmer, die 50 Betriebe vertraten.
aus BTH Heimtex 07/05 (Marketing)