Interfaceflor in der Klinik Sonnenbichl in Aschau im Chiemgau

Sonnige Töne für Mutter und Kind


Um die körperliche und seelische Gesundheit von Müttern und ihren Kindern geht es in der Klinik Sonnenbichl im Chiemgau. In der Vorsorge- und Rehabilitationsklinik hilft ein erfahrenes Team den Patienten, die eigene Balance zu finden. Die Einrichtung in reizvoller Lage verfügt über 37 geräumige, modern ausgestattete Mutter-und-Kind-Appartements. Das wohnliche Ambiente der Räumlichkeiten sorgt dafür, dass sich die Gäste wie zu Hause fühlen: Die Zimmer sind einladend und geräumig und in warmen Farben gestaltet.

Im Rahmen von Umbau- und Renovierungsarbeiten wurden zehn der Zimmer sowie die Flure mit einem neuen Teppichboden ausgestattet. Gemeinsam mit dem Architektur-Büro Hilpert & Kretschy (Fürth) entschieden sich Klinik- und Hauswirtschaftsleitung für Heuga-Teppichfliesen von Interfaceflor in einem frischen Orangeton und mit dezentem Allover-Druckdessin.

Bei der Wahl des Bodenbelags ging es vor allem auch darum, eine möglichst kindgerechte Lösung zu finden; schließlich fühlen sich vor allem Kleinkinder beim Spielen auf dem Boden am wohlsten. Klinik- und Hauswirtschaftsleitung haben deshalb zunächst verschiedene Teppichmuster auf ihre Eignung getestet und sie mit für Kinder typischen Flecken wie Butter, Banane, Schokolade und Filzstift versehen. Anschließend wurden die Muster an ein Reinigungsunternehmen gegeben. Am Ende fiel die Entscheidung für den Heuga-Klassiker Golf. Die tuftdessinierte Feinschlinge aus Antron Excel überzeugte durch ihr Reinigungsverhalten und schnitt bei der Fleckenentfernung am besten ab. Und wenn es doch einmal ganz arg kommt, lassen sich stark verschmutzte oder beschädigte Elemente problemlos austauschen: Die Fliesen wurden nämlich lose mit einer Sprühfixierung verlegt.

Inzwischen liegt der Bodenbelag seit über einem Jahr in der Klinik - und hat sich optisch wie praktisch bewährt: Regelmäßiges Staubsaugen und eine Sprühextraktion zweimal jährlich sorgen dafür, dass der Flor nicht an Aussehen und Leuchtkraft eingebüßt hat.


Objekt-Telegramm

Objekt: Klinik Sonnenbichl in Aschau im Chiemgau
Architekt: Hilpert & Kretschy, Fürth
Verlegung: Pledl, Rosenheim
Bodenbelag: Teppichfliesen Heuga 580 von Interfaceflor
Polmaterial: Antron Excel Fasern von Invista
Umfang: ca. 500 qm

Anbieter: Interfaceflor Deutschland
Tel.: 02151 / 3718-0
E-Mail: interface.de@eu.interfaceinc.com
Internet: www.interfaceeurope.de
aus FussbodenTechnik 04/07 (Referenz)