Carpetright plc

Carpetright: Später Einstieg in Laminat


Lange hatte sich Carpetright mit Laminat zurückgehalten; jetzt gab Lord Harris of Peckham, der Kopf des größten britischen Filialisten, seine Zurückhaltung gegenüber dem "Modebelag" auf und nahm ihn ins Sortiment auf - zunächst nur in 60 Standorten, die innerhalb weniger Wochen ein Umsatzplus von 7% erzielten, seit Ende August ist Laminat in allen 351 britischen Carpetright-Standorten erhältlich. Das Produkt möge er trotzdem nicht, bekannte Lord Harris offen gegenüber der britischen Zeitung Money Telegraph, aber "wir müssen der Marktentwicklung Rechnung tragen" - und da habe Laminat um 20% zugelegt, während Teppichboden 6 bis 10% verloren habe.

Zu den Zahlen seines Unternehmens offenbarte er einen beachtlichen Umsatzanstieg von 21% auf 436,8 Mio. GBP, die allerdings im wesentlichen aus der Übernahme der Carpetland-Outlets resultieren dürften, Der Vorsteuer-Gewinn konnte damit nicht Schritt halten, sondern verminderte sich auf 50,9 Mio. GBP. Wobei das Ergebnis von Restrukturierungs-Kosten für die Zukäufe in Kontinentaleuropa belastet wurde. Carpetright unterhält insgesamt 90 Filialen auf dem Kontinent und fuhr dort in den zehn Monaten bis Ende April einen Verlust von 3,9 Mio. GBP ein.
aus BTH Heimtex 09/03 (Wirtschaft)