Nora Systems GmbH

Designnachwuchs entwickelt die Nora-Beläge von morgen


Und auf welchen Böden kaufen wir morgen ein? Diese Frage hat Freudenberg dem kreativen Nachwuchs gestellt: den Studenten für Farbdesign an der Hildesheimer Fachhochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst. Erstmalig hat der Kautschuk-Marktführer einen Studentenwettbewerb für das Segment Shops & Stores ausgeschrieben. Gesucht waren ladentaugliche Kautschukbeläge; ausnutzen sollten die Kandidaten die Themen Noppe, Fläche, Linien und den für Kautschuk so typischen Verknetungseffekt.

Die Resonanz war überraschend: Von fröhlichen Retro-Farbkombinationen in der Verknetungstechnik bis hin zu bunten Pinselstrichen auf unifarbenem Grund reichten die Jungdesigner die unterschiedlichsten kreativen Vorschläge ein. Den ersten Preis erhielt Rouven Frost. Er entwickelte einen Belag mit zweifarbigen quadratischen Noppen, die leicht abgeschrägt im Belag eingelassen sind. "Nora Cube" hat Frost sein Design getauft. Platz zwei belegte Sophia Kacprowicz mit ihren außergewöhnlichen Einstreuungen im Kautschukboden; der dritte Preis ging an Julia Stolle für ihre gelungene Darstellung räumlicher Tiefe durch einfache grafische Mittel.

Neben Fachleuten aus dem eigenen Haus konnte Freudenberg auch Experten von außerhalb für die Jury gewinnen: Prof. Markus Schlegel von der Fachhochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (Hildesheim) sowie die Architektinnen Petra Stephan und Anja Thede.
aus BTH Heimtex 09/05 (Marketing)