Unland International GmbH

Unland: Firmenkonjunktur im Inland


Mit einem befriedigenden Inlandsgeschäft, aber einem unerfreulichen Umsatzminus von 9% im Ausland hat Unland (Saterland) das erste Halbjahr 2003 abgeschlossen. Das Unternehmen war mit einem einstelligen Umsatzrückgang in Deutschland schwach in das laufende Jahr gestartet. Doch schon im Februar platzte der Knoten, das erste Quartal endete mit einem kleinen Plus, im zweiten legte Unland noch einen drauf und steigerte den Umsatz um 7,5%. Im Ausland behinderten dagegen der Irak-Krieg, die Lungenkrankheit SARS und der Euro-Kurs das Geschäft.

Hendrik Unland ist auch skeptisch für die zweite Jahreshälfte und begründet das mit der schlechten Stimmung im Einzelhandel und der hinkenden Inlands-Nachfrage. Er hofft jedoch, die Firmenkonjunktur der erste sechs Monate fortsetzen und das Minus im Export zumindest ausgleichen zu können.
aus BTH Heimtex 09/03 (Wirtschaft)