Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH

Homag trauert um Eugen Hornberger


Am 5. September 2003 ist Eugen Hornberger (79) unerwartet verstorben.

Als Schmiedemeister hatte Eugen Hornberger nach 1948 patentfähige Problemlösungen für die örtlichen Möbelbetriebe, u.a. Lackgießmaschinen, entwickelt und hergestellt. 1960 gründete er gemeinsam mit Gerhard Schuler die Firma Homag. Bis Ende April 1999 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates. In dieser Zeit gelang Eugen Hornberger die Entwicklung einer neuartigen Durchlauf-Kantenanleimmaschine, die 1962 auf der Hannover-Messe vorgestellt wurde. Die Firma Homag wurde dadurch in wenigen Jahren zum Schrittmacher auf dem Gebiet der Format- und Kantenbearbeitung. 1984 wurden Eugen Hornberger das Bundesverdienstkreuz und die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Schopfloch verliehen. Von 1978 bis 1996 war er Vorstandsmitglied im VDMA, Fachgruppe Holzbearbeitungsmaschinen.
aus Parkett Magazin 05/03 (Personalien)