Kadeco Premium Partner Concept

Verkaufsflächenkonzept für Sonnenschutz

Sonnenschutz-Hersteller Kadeco hat im Rahmen eines sogenannten Premium Partner Concepts als erster Hersteller der Branche ein umfassendes Verkaufsflächenkonzept für innenliegende Beschattungssysteme entwickelt, das bereits tatkräftig umgesetzt wurde. Die beiden ersten Kadeco Premiumpartner-Shops eröffneten im August in Flensburg und Löhne

Dass der Gardinen- und Raumausstatter-Fachhandel aufgrund steigender Kosten und sinkender Erträge häufig notwendige Investitionen für Ausstellungen und Präsentationen verschiebt oder auf absehbare Zeit ganz unterlässt hat Sonnenschutz-Anbieter Kadeco "als ersten namhaften Hersteller der Branche" auf die Idee gebracht, "ein ganzheitliches Vermarktungs-, Einrichtungs- und Präsentationskonzept für dekorativen Sonnenschutz zu entwickeln, das unsere Partner bestens im Markt positioniert", bringt Geschäftsführer Walfried Kattelmann das aktuelle Vorhaben des inhabergeführten Familienunternehmens auf den Punkt.

Herzstück des sogenannten Premium Partner Concept ist die marktbezogene Darstellung auf einer optisch abgegrenzten Verkaufsfläche, wie sie die Bekleidungsbranche seit Jahren erfolgreich praktiziert. "Die Chancen des Fachhandels liegen in einer klaren Abgrenzung des Warenangebots, der Profilierung durch eine ausgesprochene Dienstleistung sowie der Vermittlung klarer Kompetenzen", betont Ralf Rosemuck, Verkaufsleiter bei Kadeco. Der ambitionierte Hersteller aus dem ostwestfälischen Espelkamp setzt auf ein modernes Einrichtungskonzept mit modularem Aufbau, das Sicht- und Sonnenschutzprodukte "zum Anfassen" in dekorativer, farbharmonischer und stimmiger Atmosphäre anschaulich auf einer fest umrissenen Verkaufsfläche ab 30 qm präsentiert.

Die beiden ersten, im August eröffneten Kadeco Premiumpartner-Shops können in Flensburg und Löhne in Augenschein genommen werden. Eine Shoplösung auf 60 qm Verkaufsfläche in direkter Anbindung an die Dekostoff-Abteilung haben die Inhaber der Teppichstraße Flensburg, Britta und Rolf-Rüdiger Schmidt verwirklicht: "Für uns war es wichtig, die Kunden konkrete Design- und Anwendungsbeispiele in einem stimmungsvollen Umfeld erleben und anfassen zu lassen sowie auf sie zugeschnittene, optimale Lösung erarbeiten zu können."

Auch Fachhändler Dirk Wülker aus dem ostwestfälischen Löhne setzt als Premiumpartner der ersten Stunde die Kadeco-Kollektion auf einer Shop-Fläche von 70 qm exklusiv in Szene. "Es war an der Zeit, in unserem Geschäft etwas zu verändern. Da wir ganz klar weitere Potenziale im Sonnenschutz sehen, lag es nahe, hiermit zu beginnen."

Kern des Kadeco Ladenbaukonzepts sind Einbaumodule in hellen Grundtönen, die die Wirkung der hinterleuchteten Produkte effektvoll zur Geltung bringen. Großflächige Fotos auf Stoffbespannungen sollen beim Kunden Emotionen wecken und Lust auf dekorativen Sonnenschutz machen. Wintergärten mit farblich aufeinander abgestimmten Plissees, Rollos und Jalousien demonstrieren anhand von Plafondsituationen und Dachfensterlösungen die Vielfalt, Form und Funktion innenliegender Beschattungssysteme. Verschiebbare Elemente mit integrierten Sonderformen in Rückwandmodulen stellen nahezu alle Anlageversionen Platz sparend und beratungsfreundlich dar. Für die Schaufensterwerbung hat Kadeco großflächige Elemente mit wechselnden Deko-Vorschlägen konzipiert, um für Aktualität und Aufmerksamkeit in der Ausstellung zu sorgen. Besonders raffiniert: Durch den modularen Aufbau lassen sich ohne großen Aufwand etwa Sonderformen-Elemente, Foto-Stoffbespannungen oder Schaufenster-Dekos untereinander austauschen. Der dunkle Bodenbelag, wahlweise Parkett oder Laminat in moderner Optik steht in edlem Kontrast zum hellen Möbelholz von Sideboard, Arbeitstisch und den Beratungstresen mit satiniertem Frontglas.

"Wir unterstützen unsere Kunden von der Planung der Einrichtung bis hin zur Umsetzung und können durch die modulare Bauweise auch auf einzelne Wünsche eingehen", informiert Raimond Otto, verantwortlicher Conceptmanager für die Umsetzung des Kadeco Premium Partner Concepts. Dabei bilden der Ladenbau und die Produktpräsentation nur die äußere, sichtbare Hülle der Premiumpartnerschaft, die neben der Planungsleistung von Kadeco auch von einer Investitionskostenbeteiligung für die Einrichtung flankiert wird. Hinzu kommt eine umfassende Marketingunterstützung, wie etwa auf den Endverbraucher zugeschnittene Werbemaßnahmen bis hin zur gemeinsamen Homepage und einem Dekorations-Abo. Zudem können Premiumpartner in exklusiven Seminaren sich und ihre Mitarbeiter auf den neuesten Stand der technischen Entwicklung und Verkaufskompetenz bringen.
aus BTH Heimtex 11/05 (Marketing)