Georg Gunreben GmbH & Co. KG

Georg Edel wurde 70


Georg Edel, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Gunreben Parkettfabrik, Sägewerk und Holzhandlung in Strullendorf bei Bamberg ist am 3. Juni 70 Jahre alt geworden. Im elterlichen Sägewerk aufgewachsen, musste er durch den frühen Tod des Vaters schon mit 18 Jahren die Verantwortung für den Betrieb und die Familie übernehmen.

Durch die Heirat mit Ingeborg Gunreben, Enkelin des Firmengründers Georg Gunreben, trat Georg Edel 1960 in die Geschäftsführung dieses Unternehmens ein und entwickelte es in über 43jähriger Tätigkeit zu einem der bekannten Unternehmen der deutschen Holzwirtschaft. Die Weichen für eine Fortführung des Unternehmens wurden durch den Eintritt der Tochter Sabine Lang geb. Edel im Jahre 1979 rechtzeitig gestellt. An Ruhestand denkt Firmenchef Georg Edel jedoch nicht.

Der Aufschwung während der 60er Jahre führte zum Abbruch der alten Betriebsstätte in Bamberg und zu einem Neubau mit großer Ausstellung. Auch der Handel mit Teppichboden und PVC-Belägen wurde ins Verkaufsprogramm aufgenommen. Ein neuer Standort wurde im Gewerbegebiet Hallstadt gefunden -11.000 qm, davon 3.500 qm-Verkaufsfläche für den Einzelhandel.

Mit der Grenzöffnung weitete sich der Einzugsbereich auf die neuen Bundesländer aus. Der Betrieb wurde um eine Fläche von 35.000 qm erweitert. Der Großhandel kam 1991 nach Strullendorf, während im frei gewordenen Areal in Bamberg ein Holz-Einzelhandel entstand.

1995 wurde in Strullendorf zum 100jährigen Firmenjubiläum eine neue Kraftanlage in Betrieb genommen. Sie liefert Dampf für 13 Trockenkammern, beheizt Verwaltung und Lagerhallen und stellt die gesamte Stromversorgung sicher. In einer später erbauten Klimahalle werden Rohfriesen nach der Trocknung klimatisiert. Ende 2001 folgte in Inbetriebnahme eines neuen Sägewerks, mit dem der Einschnitt von 8.000 fm auf 15.000 fm erhöht worden ist.
aus Parkett Magazin 03/03 (Personalien)