Tapetenfabrik Rasch

Designchef Bernhard Holzapfel für Europas schönste Tapete prämiert


Beim ersten EU-weiten Wettbewerb für Tapetendesign wurde Bernhard Holzapfel, Design-Direktor der Tapetenfabrik Rasch, für das Motiv Love&Peace aus seiner Kollektion Cosmopolitan der erste Preis zugesprochen - und das bei großer Konkurrenz: Insgesamt htten 106 Designer 956 Entwürfe eingereicht.

Einen Monat lang präsentierte Berlintapete die Designs auf der eigenen Website, deren Besucher durch ihr Voting schließlich den Gewinner ermittelten. Jeder Besucher konnte drei Stimmen für sein favorisiertes Design abgeben. Insgesamt wurden 3.479 gültige Stimmen abgegeben.

Die erstplatzierten 50 Designs wurden in einer Ausstellung in der Galerie der Berliner Backfabrik im Prenzlauer Berg vorgestellt.

Die Vernissage mit Preisverleihung geriet zum Fest der Designer-Szene, denn gleich im Anschluss veranstaltete Berlintapete die offizielle Eröffnungsfeier des Designer Saturdays, dem Event zur Präsentation Berliner Designagenturen und Firmen.

Für Bernhard Holzapfel ist die Auszeichnung ein schöner Erfolg; erst seit Mitte letzten Jahres ist er für das Produktdesign der Tapetenfabrik Rasch verantwortlich und hat mit der Kollektion Cosmopolitan, die auf der Heimtextil Premiere feierte, eine eindrucksvolle Visitenkarte abgegeben.
aus BTH Heimtex 09/03 (Wirtschaft)