Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Bauwerk Parkett AG

Bauwerk erweitert Management


Unter dem Motto "Aufbruch in die Zukunft" startete letztes Jahr der neue CEO von Bauwerk, Richard Denzler, bei den Schweizer Parkettmachern. Ein frischer Wind weht im Hauptsitz St. Margrethen auch dank eines neu formierten Management-Teams für den Bereich Marketing+Produkte:

Mechthild Wennemer ist zur Vizedirektorin bei Bauwerk/Schweiz ernannt worden. Die diplomierte Materialwissenschaftlerin, die an der ETH Zürich promovierte, leitet seit Januar den neu geschaffenen Bereich Marketing und Produkte. Er umfasst alle Phasen des Produkt-Lebenszyklus: Von der Entwicklung über Anwendungstechnik bis zu Produktmanagement und Marktkommunikation. Verantwortung für den Aus- bzw. Aufbau bestimmter Märkte rundet die Aufgabe ab. Für diese strategisch ausgerichtete Aufgabe kann sie auf eine breite Erfahrung in der Leitung selbstständiger Unternehmensbereiche in der Uhren- und Bauzuliefer-Industrie zurückgreifen - zuletzt bei Siemens.

Rainer Schulze-Muhr gehört seit März zum Marketing-Team und ist als Produktmanager für Zweischichtprodukte bei Bauwerk zuständig. Er arbeitete zuvor 14 Jahre lang in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen beim schwedischen Schwesterkonzern Kährs. Seine Hauptaufgabe besteht in der strategischen und operativen Sortimentsentwicklung. Basierend auf Trend- und Marktanalysen bereitet er, in Zusammenarbeit mit dem Team, die Produkt-, Service- und Marketing-Konzepte der Zukunft vor. Außerdem sorgt er für deren praktische Umsetzung, gemeinsam mit den beteiligten Ländergesellschaften.

Ulrich Scheicher ist neuer Leiter der Abteilungen Forschung und Entwicklung, Anwendungstechnik und Qualitätskontrolle. Scheicher ist seit 16 Jahren für Bauwerk tätig und hat die Entwicklungen der letzten Jahre hautnah mitgestaltet. Er löst in dieser Funktion Manfred Mayer ab, der seine Erfahrung weiterhin für Bauwerk in strategische Projekte einbringt.


Neuer Leiter Marketing-Kommunikation ist Bruno Büchi. Den "Heimmarkt" Schweiz kennt er aufgrund seiner 27-jährigen Tätigkeit bei Bauwerk bestens, nun wird er auch international die Bauwerk-Marktorganisationen in der Kommunikation und Werbung unterstützen und koordinieren.

Paul Eberle leitet seit kurzem den Export bei Bauwerk, ist gleichzeitig als Produktmanager zuständig für Dreischichtprodukte. Seit sieben Jahren bei Bauwerk tätig, wird er die Aera-Sales-Manager bei der Marktbearbeitung in allen wichtigen Bauwerk-Ländern unterstützen und selbst als Aera-Sales-Manager Nord- und Teile Osteuropas, Afrikas sowie Asiens bearbeiten.

aus ParkettMagazin 02/05 (Personalien)