Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG

Küberit baut Kapazität um 30% aus


Nachdem Küberit 2002 als bestes Geschäftsjahr in der Firmengeschichte abgeschlossen hat, zeichnen sich bei dem Aluprofil-Spezialisten inzwischen Kapazitätsgrenzen in der Produktion ab; Geschäftsführer Frank Sondermann will die führende Marktposition des Unternehmens halten und ausbauen und hat dazu die Fertigungsbetriebe umstrukturiert. Bereits im vergangenen Herbst erwarb er ein 25.000 qm großes Grundstück mit Immobilie in Drolshagen. Dort stehen schon 1.500 qm Produktionsfläche zur Verfügung, die mit einer 2.800 qm großen Halle erweitert werden sollen. Damit soll die Produktionskapazität um 30% steigen. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen soll schnellstmöglich erfolgten.

Im Werk Lüdenscheid bleiben Verwaltung und Produktentwicklung, zudem soll es langfristig zu einem Logistikzentrum mit Fertigmateriallager, Verpackungsstraßen und Versand ausgebaut werden.

2002 hatte Küberit ein Umsatzplus von 4% erzielt, das aus einer Stabilisierung des Inlandsgeschäftes und einem Zuwachs im Ausland resultiert. Inzwischen kommt das Unternehmen auf eine Exportquote von 33%.
aus BTH Heimtex 07/03 (Wirtschaft)