Solutia Inc.

Solutia verlustreich ins Jahr 2003 gestartet


Einen Einbruch im Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit musste Solutia im ersten Quartal dieses Jahr hinnehmen. Das Unternehmen weist einen Verlust von 17 Mio. $ aus, verglichen mit einem Gewinn von 4 Mio. $ im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Und das. obgleich der Netto-Umsatz von 520 auf 596 Mio. $ zunahm.

Belastet wurde das Ergebnis durch steigende Kosten für Rohstoffe und Energie, die höheren Zinsen und rückläufigen Erträgen ausden Beteiligungen. Aufgefangen wurde der Verlust immerhin zum Teil durch höhere Verkaufspreise und Absatz zahlen sowie günstigere Währungsparitkäten.

Unter dem Strich weist Solutia für die ersten drei Monate 2003 einen konsolidierten Nettoverlust von 19 Mio. $ aus. Das bedeutet allerdings eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, als es noch -153 Mio. $ waren.
aus BTH Heimtex 07/03 (Wirtschaft)