Klar-Text: Umsatzrangliste Heimtextilien

Zahlreiche Insolvenzen

BRANNENBURG - Aktuell hat das Klar'sche Textil-Archiv vor kurzem seine 31. Umsatz-Rangliste Heimtextilien "Haus- und Tischwäsche - rund ums Bett" herausgegeben.

In den Daten des Jahres 2002 werden insgesamt 176 Hersteller angeführt, deren Umsätze sich zwischen 0,2 und 150 Mill. Euro bewegen. Mit einem katastrophalen Minus von 8,2 Prozent - so ist dem Vorwort zur Rangliste zu entnehmen - habe die Branche der Heimtextiler, die im Segment der Haus-, Tisch- und Bettwäsche tätig ist, das Geschäftsjahr 2002 abgeschlossen. 181,6 Mill. Euro wurden weniger gemeldet, was auf eine Konsummüdigkeit schließen lasse. Auch im laufenden Geschäftsjahr 2003 sei keinerlei Marktbewegung erkennbar, und man müsse von einem Nullwachstum ausgehen. Wer weder über eine ansehnliche Exportquote noch über hinreichende Reserven verfüge, werde dies auf Dauer nicht überleben. Besonders hart treffe dies den Einzelhandel, der mit einer noch nie dagewesenen Zahl von Insolvenzen reagiere. Die Liquititätsengpässe, die im Handel auftreten, haben, so schlussfolgert Klar-Text, einen Dominoeffekt, der sich durch die gesamte Kette ziehe. Aber immerhin könnten noch 14,4 Prozent (Vorjahr 21,9 Prozent) der in der Rangliste vertretenen Firmen ein Plus im Umsatz melden - wenn auch meist nur ein ganz kleines. Es gibt sie also noch, die in schwierigen Zeiten ihr Geschäft verstehen.

Die Umsatzrangliste kann direkt beim Fachverlag "Klar'sches Textil-Archiv" zum Preis von 42 Euro bestellt werden. E-Mail: info@klartext.de
aus Haustex 10/03 (Haustextilien)