Bolon

Echt Plastik


Armani, Chanel, Lacoste, Moschino, Strenesse, Goldpfeil, Loewe: alle diese Edel-Marken stehen auf die gewebten Vinyl-Beläge von Bolon - im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der einzigartigen Mischung aus homogenen PVC-Bändchen, innovativer Webtechnik, die optisch an Sisalkonstruktionen erinnert, und zeitgemäßen Farbkreationen nehmen die Schweden eine Sonderstellung auf dem Markt ein.

Eine neue Richtung schlägt das Familienunternehmen mit der aktuellen Kollektion Now ein, eine Weiterentwicklung der fünf bestehenden Produktlinien; Bolon bekennt sich dabei bewußt zum synthetischen Material: Now ist aus 100% Plastik, sieht aus wie Plastik und wirkt in außergewöhnlichen Farben wie Metallic-Pink, Empire-Bronze, Queck-Silber oder Klassik-Anthrazit sehr trendig und hochmodern, aber nicht kurzlebig-modisch.

"Wir sind noch lange nicht am Ende unserer Möglichkeiten", sagt Chefdesignerin Marie Josefsson, die gemeinsam mit ihrer Schwester Annica Eklund und einem angestellten Geschäftsführer die Geschicke des Familienunternehmens in dritter Generation leitet. "Ziel ist, auch zukünftig internationale Trends aus den Bereichen Mode, Sport, Gesellschaft so zu transportieren, dass sie sich glaubwürdig auf unser Produkt umsetzen lassen. Wir haben ein Material, aus dem sich viel machen lässt."

Dieser Meinung scheint auch das Luxuslabel Giorgio Armani zu sein. Der italienische Modezar stattet nicht nur sein Pariser Restaurant mit der Qualität Cocos Plain Black aus, sondern integriert die Bolon-Produkte regelrecht in sein Interiordesign und zweckentfremdet es sogar als Ummantelung für verschiedene Artikel seiner Home-Kollektion Casa - etwa stilvolle Weinkühler. Auch an der Wand macht sich das Flachgewebe gut.

Neben der Bahnenware sind auch Fliesen von Bolon erhältlich, mit denen dank eines speziellen Klebers sogar wiederaufnehmbare Gestaltungen realisiert werden können.

Mittlerweile werden die ungewöhnlichen Beläge unter der Markenbezeichnung "Bolon Woven Vinyl Flooring" in über 30 Länder der Welt erfolgreich exportiert. Der Vertrieb nach Deutschland läuft direkt über Bolon.
aus BTH Heimtex 04/05 (Sortiment)