Orac: Zierprofilspezialist will in Deutschland deutlich zulegen

"Wir wollen mit dem Profi wachsen"

Nach einem Investitionsprogramm von fast 10 Mio. EUR in den letzten fünf Jahren und mit dem Wechsel des früheren Tapetenmannes Joachim Stock zu Orac Deutschland will der belgische Hersteller von Leisten und weiteren Polymer-Elementen zur Außen- und Innendekoration kräftig zulegen. "Wir machen so gute Produkte," meint Orac-Präsident Guy Taillieu, "aber man weiß draußen noch viel zu wenig, wie man davon profitieren kann." Der erste Ansatz ist nun ein Seminarprogramm für den Farbengroßhandel, bei dem sich professionelle Anwender im Umgang mit Leisten und Co. schulen lassen können. BTH Heimtex-Redakteurin Marianne Nehm traf Management und Fachberater am Firmensitz in Oostende.

Nicht als vordergründigen Verkaufspush sieht Joachim Stock die Seminare, die er gerade aufbaut, sondern als Gewinn von Mehrwert. Bei Orac tauschten das neue Fachberater-Team des deutschen Vertriebs- und Marketingleiters und die Produzenten im regen Dialog ihre Erfahrungen und Marktbeobachtungen aus.

Die fünf Seminare variieren in den Schwerpunkten und sind von unterschiedlicher Dauer: Das Verarbeiten von Stuckleistenprofilen wird in Kursen von 1 oder 2 Tagen erklärt; jeweils 3 Stunden sind für die Komplexe Indirekte Beleuchtung-Wandleuchten; Säulen-Pilaster-Wandaufsätze und Profile-Türumrandungen-Sockelleisten vorgesehen. Alle Seminare beleuchten ihre jeweiligen Schwerpunktthemen sowohl in Theorie und Praxis. Eine ausführliche Informationsbroschüre kann bei Orac Deutschland angefordert werden.

Die Fachberater sind Maler mit eigenen Unternehmen und langjähriger Erfahrung in der Praxis. Im Süden wird Andreas Maier aus München, der als einziger bisher schon für Orac gearbeitet hat, die Schulungen übernehmen, im Westen Frank Ewering aus Bocholt und im Norden Tomas Hantke aus Hamburg. Beate Lubinsky aus Berlin betreut den Osten - sie ist erst zum Ende des Jahres zu Orac gestoßen und deshalb auch noch nicht auf dem Foto zu sehen.

Orac N.V wurde 1972 von dem Wirtschaftsingenieur Guy Taillieu gegründet. Er produzierte für Industriezweige wie Möbel und Brauereien, bevor fünf Jahre später mit Deckenrosetten - im dekorationsverliebten Frankreich schnell ein beliebtes Produkt - der Startschuss für Orac Decor fiel. Diese bis heute bestehende Produktgruppe umfasst inzwischen Leisten, Beleuchtung, Türen- und Wandpaneele, Tür- und Fensterumrandungen, dekorative Elemente wie Medaillons und Girlanden für die Wand, Nischen und Kamine. Bei Säulen und Pilastern gibt es "weltweit keine umfangreichere Palette", erklärt Guy Taillieu.

Flex wurde 1992 eingeführt; jedes Design an Eck-, Wand- und Friesleisten ist nun auch in schlangengleicher Flexibilität zu haben. So besteht die Möglichkeit, unebene Wände, Rundungen oder auch selbst entworfene Kurvenverläufe mit Leisten zu versehen.

Klassizistische Bibliotheken lassen sich mit dem Byblos-System einrichten. Die Bauteile dienen aber auch im Objektgeschäft als wirkungsvolle Dekoration: In Bekleidungs- und Friseurläden, Restaurants, Cafes oder Schaufenstern. Dome ist ein Spezialitätenprogramm: "Das sind Problemlöser für den Innenausstatter", meint Yves Taillieu und Joachim Stock ergänzt "Der kann sich darauf verlassen: Wenn ich es nirgends sonst finde, bei Orac finde ich alles."

Das 2001 lancierte Leistenprogramm Axxent bescherte den Belgiern einen ordentlichen Nachfrageschub. Allein bei Orac Belgien ist die Zahl der Axxent-Partner auf 79 gestiegen; die Umsatzsteigerung lag im ersten Jahr noch bei 14%, dann bei 24 und 2003 bis September bei 27%. Axxent ist leicht, kaum brechbar, einfach in der Installation und Verarbeitung, vorgrundiert und sehr stoßfest. "Die Fertigung dieser Produkte lässt sich besser automatisieren," erklärt Yves Taillieu das gute Preis-Leistungsverhältnis. Mit Axxent ist Orac in der Moderne angekommen. Das erklärt sich zum Teil aus der Fertigung: Während Produkte der Orac Decor-Gruppe gepresst werden, was selbst feinste Dekore und Kanten exakt wiedergeben kann, ist Axxent ein in der Form geschäumtes Duropolymer - was immer leicht abgerundete Konturen zur Folge hat und deshalb einfachere Muster erfordert. Diesen "Nachteil" hat man sich zunutze gemacht und daraus schlichte Leisten und Türumrandungen entwickelt, die in moderne Wohnräume passen und somit eine völlig neue Käuferschicht erschließen.

Bei den neu aufgekommenen Leisten aus Polystyrol will Orac nicht in den Wettbewerb einsteigen, sondern "die eigene Identität wahren und bei unseren Qualitätsprodukten bleiben", sagt Guy Taillieu. "Wir haben eine eigene Entwicklungsabteilung. In der Entwicklung neuer Materialien und Produkte sehen wir uns durchaus in technologischer Führerschaft".

Zielgruppe sei der Maler, aber auch Stuckateure, Tischler und andere Handwerker sollen erreicht werden. "Es gibt Maler, die mit uns gewachsen sind - wir wollen wachsen mit dem Profi", sagt Yves Taillieu. 60 Prozent gehen über den Großhandel, den Joachim Stock als wichtigen Partner sieht. "Wir stellen uns im Handel als derjenige dar, der im PU-Bereich das breiteste Produktangebot hat", erläutert er die Strategie. Kooperationen mit Partnern sollen verstärkt werden, mit Verbänden, Herstellern von verwandten Produkten sowie bei Firmen übergreifenden Marketingaktionen. Blick voraus: Noch nicht in diesem Jahr, aber auf der Heimtextil 2005 wird Orac als Mitglied des Deco-Teams seine Produkte im Trend-Design präsentieren.

Genauso wie man den Eindruck gewinnt, beim Führungsteam stimme die Chemie zwischen Belgien und Deutschland, scheint der Übergang des Familienunternehmens in die nächste Generation gesichert. Die Tochter des Firmengründers, Laurence Taillieu, ist im Marketing tätig, kümmert sich etwa um den Dekobereich und den Auftritt bei Messen. Sohn Yves Taillieu ist nach Studium zum Wirtschaftsingenieur, Auslandsaufenthalt und Arbeit in einer Bank vor einem Jahr ebenfalls in das väterliche Unternehmen eingestiegen. Er ist Geschäftsführer der Tochterunternehmen in Spanien und Deutschland. Seine "Mission" bei Orac sei es, "näher zum Markt zu gehen".


Orac N.V.

Orac N.V.
Oudenburgsesteenweg 90
B-8400 Oostende (Belgien)
Tel.: 0032-59-80 32 52
Fax: 0032-59 80 28 10
www.oracdecor.co

Orac Deutschland GmbH
Am Teichgraben 2
D-49163 Bohmte
Tel.: 05471-17 21
Fax: 05471-44 25

Präsident: Guy Taillieu
Direktor sowie Geschäftsführer Orac Deutschland: Yves Taillieu
Vertriebs- und Marketingleiter Deutschland: Joachim Stock

Umsatz: 15 Mio. EUR, davon 80% Anteil Leisten
Export: 90%; rund ein Drittel: Russland, Deutschland, USA; dann Benelux und andere Westeuropäer sowie Osteuropa, Israel (insgesamt ca. 40 Länder).

Orac-Betriebe im Ausland: Slovakei, England, Deutschland und Spanien

Produkte:
- Leisten und Dekorationsprodukte aus hochwertigen Polymeren für den Wohnbereich: 80%
- Anteil Industrieprodukte wie zum Beispiel Staubsaugergehäuse: 20% Anteil

1972 Gründung der Firma durch Guy Taillieu
1978 Lancierung Orac Decor
1992 Orac Flex
1996 Byblos-System
2001 Orac Axxent
2003 Linea Mini in Orac Axxent
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)