Unland International GmbH

Neue Gesellschaft Elvo Cordima im Juli gestartet


Statt Cordima Elvo heißt es jetzt Elvo Cordima: Nach der spektakulären Insolvenz des Gardinen- und Dekostoffherstellers und dem nicht minder spektakulären Einstieg von Wettbewerber Unland und ist zum 1. Juli die neu gegründete Elvo Cordima Gmbh & Co. KG gestartet. Sie führt die Marken Elvo, Cordima und Interieur weiter und bündelt alle Produktions- und Vertriebsaktivitäten. Die Kapazitäten werden erweitert, so viel wie möglich Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Firmensitz ist Coesfeld. Mehrheitsgesellschafter ist Unland, hinter denen der Textilindustrielle Claas Daun mit seiner Holding steht; die restliche Beteiligung hält die Familie Vollenbröker.

Damit scheint der frühere Elvo-Gesellschafter und Cordima Elvo-Vorstandsmitglied Klaus Vollenbröker relativ unbeschadet aus der Insolvenz herausgekommen zu sein. Böse Zungen spekulieren, dass er auf diese Weise elegant seinen früheren Vorstandskollegen Klaus Braukmann ausgeschaltet haben könnte, mit dem er nicht das beste Verhältnis gehabt haben soll - was dem, der beide Herren kennt, nicht ganz unwahrscheinlich erscheint.

Unland seinerseits hat mit der Transaktion seine Präsenz auf dem deutschen Markt erheblich verstärkt und ist dicht an Ado herangerückt, bislang unangefochtene Nr. 1 in der deutschen Gardinenindustrie. Gründersohn Hendrik Unland führt dort zwar noch das operative Geschäft, 51%-Mehrheitseigner ist aber bereits seit 1997 die Daun & Cie. AG, die als Holding für alle Beteiligungen des Unternehmers Claas E. Daun fungiert. Der gelernte Steuerberater und Wirtschaftsprüfer stieg in den 80er Jahren in die deutsche Textilindustrie ein und hat seitdem Deutschlands größten Textilkonzern aufgebaut. Die Textilwirtschaft beziffert seinen Umsatz 2002 auf 1,35 Mrd. EUR (+11%) mit einer Umsatzrendite von 2,5% nach Steuern.

Die Holding, deren Anteile komplett von Daun und seinen drei Kindern gehalten werden, herrscht über ein Konglomerat von 71 Werken, davon 29 in der Bundesrepublik. Zum Portfolio gehören bekannte Namen wie Mehler, Stöhr, Lauffenmüle und Kbc.
aus BTH Heimtex 07/03 (Wirtschaft)