Prade Wohnakzente AG

Blome am Ende?


Das Drama um Vorhangstangen-Anbieter Blome, nächster Akt - vielleicht der letzte?

Am 16. Juli haben die Hubert Blome GmbH & Co.KG und auch die persönlich haftende Gesellschafterin Hubert Blome Verwaltungs GmbH Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Wilfried Pohle aus Marsberg bestellt. Der Rechtsanwalt will jetzt um die Fortführung des Betriebes kämpfen, verlautete in der Lokalpresse. "Wir werden gemeinsam mit der Geschäftsführung alles daran setzen, um eine Fortführungslösung zu suchen", sagte er gegenüber der Westfalenpost. Dem Vernehmen nach gibt es einige Kaufanfragen aus der Branche, die in Ruhe geprüft werden sollen. Die Juli-Löhne für die 130 Mitarbeiter und 70 Heimarbeiter übernahm zu-nächst das Arbeitsamt.

Als Gründe der Zahlungsunfähigkeit werden in einer Pressemitteilung "konjunkturbedingte Rückgänge" genannt. Zudem hätten durch eine Teilauslistung bei einem Großkunden weitere Einbußen hingenommen werden müssen, heißt es weiter. Die Westfalenpost und das Blatt Sanitär & Heizung wussten von einer Auslistung beim größten Baumarktkunden Bauhaus. Im vergangenen Jahr soll Blome 19 Mio. EUR Umsatz erzielt haben, im ersten Halbjahr immerhin 9 Mio. EUR.

Gesellschafter Dornbracht, der sich im Jahr 2000 zunächst mit 5 Mio. DM zu 50% an dem Gardinenstangen- Konfektionär beteiligte, will laut Sanitär & Heizung auf jeden Fall keinen Cent mehr in das Unternehmen investieren. "Es ist nur richtig, dass diese Gesellschaft es jetzt aus eigener Kraft schaffen und sich den natürlichen Marktanforderungen stellen muss, wenn sie überleben will", wird Andreas Dornbracht zitiert.

Zusätzliche Probleme ergeben sich durch die ungeklärten Streitigkeiten unter Alt-Gesellschafter Hubert Blome und Neu-Einsteiger Dornbracht; nach Zeitungsberichten hat Hubert Blome im April 2001 versucht, Dornbracht als Gesellschafter auszuschließen. Dieses Verfahren soll laut Westfalenpost aber frühestens Anfang 2004 beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden werden. Erst danach - und je nach Ausgang - werden dann beim Landgericht Hagen über den Antrag auf Ausschluss von Hubert Blome als Gesellschafter getagt, den Dornbracht wenige Tage nach dem Blome-Antrag stellte.

Wetbewerber zeigten sich nicht überrascht von Blomes Insolvenzantrag und machen für die wirtschaftlichen Probleme des Unternehmens auch die Vertriebspolitik verantwortlich. Mit dem Großhandel habe es sich Blome verdorben, heißt es. Wie - und ob - es in Sundern weitergeht, ist zur Zeit noch völlig offen. Wie auch immer - der Name Blome bleibt der Branche trotzdem verbunden: Annemarie Blome hat unter eigenem Namen ein neues Unternehmen gegründet, das die Idee exklusiver Design-Vorhangstangen wieder aufleben lässt. Start ist im September. BTH Heimtex wird darüber noch ausführlich berichten.
aus BTH Heimtex 07/03 (Wirtschaft)