Oldenburger Parkettwerk Oltmanns & Willms GmbH

Hausmesse bei OPW


Das Oldenburger Parkettwerk ist dabei, sein Marketing der Zeit anzupassen, pflegt dabei aber seinen individuellen Stil. So zeigten die Einladungen zur 9. Hausmesse in Wiefelstede bereits das neue Firmenlogo und "ein neues Gesicht". Die traditionelle Veranstaltung folgte aber weiterhin dem bewährten Weg: Verschiedene Fachbereiche wurden zusammen geführt, Informationen und Denkanstösse vermittelt und alles zusammen in Form von Infotainment präsentiert.

Das kommt an. In diesem Jahr lockte die Hausmesse 180 Besucher, darunter auch Architekten. Besonders wichtig ist OPW-Firmenchef Heinz Schwarz, dass von Seiten des Handwerks nicht nur die Betriebsinhaber, sondern auch Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, sich "auf Vordermann" zu bringen. Entsprechend waren die neun Workshop-Themen gemixt. Betriebsinhabern wurden Wege zum Kunden aufgezeigt (Thema: "... ja, wo laufen sie denn?"), auf den Praktiker zugeschnitten waren Hinweise, wie fehlerhafte Schleifmaschineneinstellungen erkannt und behoben werden können (Thema: "...ich würde die am liebsten kreuzweise"), außerdem Reparaturtipps zu Fertigparkett (Thema: "... das kriegen wir wieder hin"). Ferner referierte ein Jurist über Prüfungspflichten von Architekten, und OPW-Seniorchef Horst Schwarz berichtete aus der Praxis über Parkettschäden und wie sie vermieden werden können.

Mehrere Firmen beteiligten sich mit Produktvorstellungen: Bona, Lägler, Thomsit, Boen, Asuso. Heinz Schwarz: "Das Handwerk muss die Chance ergreifen, sein Profil als Profi zu stärken." In Beispielen gab er Anregungen zur kreativen Gestaltung von Parkettböden. Dazu gehörte, dass für mehr Mut zur Farbe geworben wurde.

Beste Stimmung brachte schließlich ein Cart-Rennen. Improvisations- und Organisationsfähigkeit der OPW-Mannschaft ermöglichten 90 Starts. Sieger wurde Parkettleger Dieter Finke aus Radevormwald, der die Siegertrophäe vom letzten Inhaber, Thomas Hass aus Berlin, übernahm. Platz 2 belegte Uwe Hadtstein aus Oldenburg, Platz 3 Manfred Krapp aus Essen.
aus Parkett Magazin 03/04 (Marketing)